Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Spannender Einblick in die Arbeit des Zollamtes

Hagen Kohlmann zögert nicht. Den Stiel des Hammers fest umklammert, schlägt er zweimal mit voller Wucht auf den Elektrorasierer. Dass er kaputt ist, nimmt er zufrieden zur Kenntnis. Der Rasierer nämlich ist gefälscht. Ihn untauglich zu machen, ist Teil der Arbeit beim Zollamt Aalen. Ein Arbeitsort, an dem eines garantiert nie einkehrt: Langeweile.

Freitag, 26. Januar 2018
Rems-Zeitung, Redaktion
39 Sekunden Lesedauer

„Wir wissen nicht, was morgens kommt“, beschreibt Ursula Dietenmeier, die Leiterin des Zollamtes Aalen, die tägliche Arbeit. Manchmal ist der große Parkplatz in der Dauerwangstraße 7 in Essingen leer, an anderen Tagen sind es bis zu sieben LKW, die bei Arbeitsbeginn um 7.30 Uhr bereits vor dem Zollamt parken. Dann heißt es für Dietenmeier und ihre Mitarbeiter: Raus aus dem Büro und rein in den LKW. Welche Arbeiten genau von den Mitarbeitern des Zollamtes erledigt werden, warum im Zollamt sehr früh auch schon politische Entwicklungen spürbar sind und welche Gegenstände die Hitliste der am meisten übers Internet bestellten Waren anführen, das steht in unserer aktuellen Samstagsreportage.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2244 Aufrufe
159 Wörter
2282 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2282 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/1/26/spannender-einblick-in-die-arbeit-des-zollamtes/