Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

100 Jahre Frauenwahlrecht und das Engagement von Frauen in Heubach

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen gehen. Aus diesem Anlass gab es im Gmünder Rathaus eine Veranstaltung des FrauenForums, bei der es eine Zeitreise inszeniert wurde. In Heubach wurden Fotos von 100 Frauen gemacht, die sich in der Stadt in irgendeiner Form engagieren und das öffentliche Leben gestalten.

Dienstag, 13. November 2018
Gerold Bauer
45 Sekunden Lesedauer

Am 12. November 1918 stellte der Rat der Volksbeauftragten sein Regierungsprogramm vor, das auch eine große Wahlrechtsreform beinhaltete. Von nun an waren alle Frauen und Männer ab 20 Jahren wahlberechtigt. Auf den Tag genau 100 Jahre später lud das FrauenForum Schwäbisch Gmünd anlässlich des Jubiläums zur Veranstaltung „100 Jahre Frauenwahlrecht – Ende der Kostümierung?“ in den
Großen Sitzungssaal des Rathauses ein.
Wie wichtig es ist, dass Frauen noch viel stärker in den politischen Gremien und in Führungspositionen präsent sind, betonen auch die Heubacher Stadträtinnen Ellen Renz und Marie-​Luise Zürn-​Frey. Sie machen darüber hinaus deutlich, was Frauen sonst noch (und manchmal im Hintergrund) so alles leisten und wie arm unsere Gesellschaft wäre, wenn diese Frauen das nicht täten. Eine Doppelseite in der Rems-​Zeitung vom 13. November ist dem Thema „Frauen“ gewidmet.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1678 Aufrufe
180 Wörter
1991 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1991 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/13/100-jahre-frauenwahlrecht-und-das-engagement-von-frauen-in-heubach/