Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neue Bahnwelt ab Juni 2019 in Aalen

Eine völlig neue Bahnwelt wird sich mit dem Sommer-​Fahrplanwechsel zum 9. Juni 2019 am Aalener Hauptbahnhof und in der ganzen Region auftun: Insgesamt fünf Bahnbetreiber werden dann den Eisenbahnknoten Aalen ansteuern, teilweise mit mehr Zügen und dichterem Fahrplantakt und überwiegend mit neuen Fahrzeugen.

Sonntag, 18. November 2018
Nicole Beuther
37 Sekunden Lesedauer

Möglich macht diese wohl größte Umstellung in der jüngeren Geschichte der Eisenbahnstadt Aalen die Neuausschreibung des Regionalverkehrs auf den hier zusammenlaufenden Strecken Remsbahn, Brenzbahn und Obere Jagstbahn. Die Deutsche Bahn, die bislang den kompletten Zugverkehr über Aalen betreibt, hat dabei mit ihrer baden-​württembergischen Regio-​Tochter in den allermeisten Fällen den Kürzeren gezogen. Den Zuschlag haben andere, privatwirtschaftliche Eisenbahnunternehmen erhalten, die bislang auf der Ostalb noch nicht tätig sind. In der Montagausgabe der RZ wird zu lesen sein, welche Bahnunternehmen in Aalen präsent sein werden, welche Züge auf der Ostalb im Einsatz sein werden, in welchem Takt diese fahren und wo es künftig überall Fahrkarten zu kaufen gibt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3756 Aufrufe
149 Wörter
1947 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1947 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/11/18/neue-bahnwelt-ab-juni-2019-in-aalen/