Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Konzertreise: Peking und Shanghai noch einmal

„Ich wollte Peking und Shanghai nochmals erleben“, sagt Georg Penz. Vor 24 Jahren war er schon einmal dort mit dem Akkordeon-​Landesjugend– Orchester. Jetzt hat er die Reise mit dem Orchester wiederholt.

Montag, 27. August 2018
Reinhard Wagenblast
34 Sekunden Lesedauer


Georg Penz war 25 Jahre lang Vorsitzender des Akkordeon-​Landesjugend-​Orchesters (ALJO), das auf seine Initiative hin 1985 im Schwörhaus gegründet wurde. Er blieb es bis 2010, heute, mit mittlerweile 84 Jahren, ist er noch Mitglied im Kuratorium des Landesmusikrates.
„1994 war ich der Verantwortliche“, rekapituliert Georg Penz. Jetzt, bei dieser Reise in der ersten Augusthälfte, hatte Stefan Hippe aus Nürnberg die musikalische Leitung, Silka D’Inka, die heutige ALJO-​Vorsitzende leitete die Konzertreise, die mit Hilfe der von Dr. Huang Mei geleiteten deutsch-​chinesischen Kulturaustausch-​Organisation in Berlin zustande gekommen war.
Drei Konzerte in Peking, Shanghai und Wuxi fanden statt. Was Penz erlebte, steht in der RZ vom 28. August.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1293 Aufrufe
137 Wörter
2068 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2068 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2018/8/27/konzertreise-peking-und-shanghai-noch-einmal/