Weleda: Internationalisierung treibt Wachstum
Die Weleda AG, Weltmarktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat 2018 ihren Umsatz um 2,7 Prozent Euro gesteigert. Ohne Wechselkurs– effekte lag das Wachstum bei 4,7 Prozent.
Freitag, 15. Februar 2019
Reinhard Wagenblast
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Der konsolidierte, provisorische Umsatz der Weleda Gruppe beträgt im Jahr 2018 rund 412 Mio. Euro (Vorjahr 401 Mio. Euro). Bei der Naturkosmetik erhöhte sich der Umsatz weltweit um 5,2 Prozent (ohne Wechselkurseffekte um 6,7 Prozent) auf rund 308 Mio. Euro. Die Internationalisierung ist hier wesentlicher Wachstumstreiber.
Bei den Arzneimitteln lag der Umsatz mit rund 105 Millionen Euro 3,5 Prozent unter Vorjahresniveau (ohne Wechselkurseffekte bei minus 0,6 Prozent). Sowohl Deutschland, Österreich und die Schweiz als auch Westeuropa verzeichneten leichte Umsatzrückgänge. Die Region Südamerika wuchs ohne Wechselkurseffekte zweistellig. Weleda beschäftigt in Schwäbisch Gmünd rund 800 Mitarbeiter.
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