Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gemeinderäte über ihre Motivation: „Kommunales Engagement zahlt sich aus“

So sehr sich ihr Lebensweg voneinander unterscheidet, eines haben Cynthia Schneider, Dr. Peter Högerle und Erich Pommerenke gemeinsam: Die Lust und die Freude an der Gemeinderatsarbeit. Im Gespräch mit der Rems– Zeitung haben sie über ihre Motivation für die zeitraubende, aber dennoch sehr schöne ehrenamtliche Arbeit gesprochen.

Montag, 22. April 2019
Nicole Beuther
49 Sekunden Lesedauer

„Ich finde, um etwas zu verändern und mitzugestalten, muss man sich selbst einbringen“, findet Cynthia Schneider, die erstmals bei der Kommunalwahl 2014 für ihre Partei, die Linken, angetreten ist und seitdem dem Gmünder Gemeinderat als auch dem Kreistag angehört. Dinge mitgestalten und verändern das möchte auch der Böbinger Dr. Peter Högerle (CDU), der sich zwar im Ruhestand befindet, aber dennoch wenig Freizeit hat. „Meine ehrenamtlichen und ärztlichen Tätigkeiten verlangen nach einem strengen Zeitregiment“, so Högerle. Wichtig sei es aber auch, Prioritäten zu setzen und danach zu handeln. Der Spraitbacher Gemeinderat Erich Pommerenke ist 1975 erstmals für die Gemeinderatswahl angetreten und gewählt worden. „Die Gründe lagen vor allem darin, dass wir als ‘Fortschrittliche Wählervereinigung’ ein Gegengewicht zur alleinigen Liste der FWV setzen wollten“, erklärt Pommerenke seine damaligen Beweggründe. Von ihrer Arbeit und ihrer Motivation, für den Gemeinderat tätig zu sein berichten Schneider, Högerle und Pommerenke im Rahmen der Kommunalwahl-​Serie in der Dienstagausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2045 Aufrufe
198 Wörter
1792 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 1792 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2019/4/22/gemeinderaete-ueber-ihre-motivation-kommunales-engagement-zahlt-sich-aus/