Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Herlikofen

Elektrotechnik Gmünd: Übernahme von PLD

Foto: gbr

Die Elektrotechnik Gmünd GmbH (ETG) übernimmt das insolvente Elektro– und Gebäudetechnikunternehmen PLD Light Design aus Herlikofen. Das teilt ETG-​Geschäftsführer Simon Pientok mit. 55 von ehemals 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen.

Freitag, 13. Oktober 2023
Thorsten Vaas
44 Sekunden Lesedauer

Anfang Juli eröffnete das Amtsgericht Aalen ein vorläufiges Insolvenzverfahren über PLD Light Design. Bereits kurze Zeit später gab sich Insolvenzverwalter Joachim Illig zuversichtlich, einen Investor für das Elektro– und Gebäudetechnikunternehmen zu finden. Nun steht fest: Es ist die Elektrotechnik Gmünd GmbH aus Herlikofen mit ihren Geschäftsführern Simon Pientok und Andreas Wegner. Pientok war bereits Geschäftsführer bei PLD. Laut northdata ging die ETG aus einer im April von Pientok gegründeten Immobilien GmbH hervor.
Zum 1. September habe die ETG nun PLD zum größten Teil übernommen, teilt Pientok mit. Die vom Insolvenzverwalter bestimmten Projekte der PLD, zumeist kommunale Aufträge wie etwa Schulen der Stadt Schwäbisch Gmünd, seien fristgerecht von der ETG fertiggestellt worden. Dies sei ein weiteres Zeichen für die enge Zusammenarbeit zwischen der ETG und dem Insolvenzverwalter. 55 von ehemals 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien übernommen, drei Auszubildende neu eingestellt worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

9110 Aufrufe
176 Wörter
218 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/10/13/elektrotechnik-gmuend-uebernahme-von-pld/