Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Beilage „Wochenende“: Wie Phönix aus der Asche

Foto: Sabine Weingärtner

Wer unter der Woche nicht genug Schlaf bekommt, sollte am freien Wochenende umso mehr darauf achten. Da darf der Wecker auch mal stumm bleiben und allein auf die innere Uhr gehorcht werden. Richtig ausgeschlafen, fühlt man sich oft wie ein neuer Mensch und steigt aus den Federn wie Phönix aus der Asche.

Samstag, 11. November 2023
Benjamin Richter
57 Sekunden Lesedauer

Wie Phönix aus der Asche steigt am 11.11. auch wieder die fünfte Jahreszeit – sehr zur Freude aller Narren und Närrinnen. Für den Präsidenten des Vereins Gmender Fasnet, Eberhard Kucher, ist dieser Tag ein echtes Highlight im Jahreslauf.
Der rührige Rentner bringt sich unterdessen abseits von Guggenball, Faschingsumzug und Co. auf weitere vielfältige Weise ehrenamtlich ein. Für das aktuelle Porträt hat unser Redakteur mit ihm gesprochen.
Phönix, Feuer, Asche, Phönix – nach diesem Schema verlief auch die jüngere Geschichte der Gmünder Ledergasse, die zur Jahrtausendwende den Verlust des Kaufhauses Horten verkraften musste. Einige Jahre stand der ehemalige Kundenmagnet leer, bevor dem Quartier zur Landesgartenschau 2014 neues Leben eingehaucht wurde.
Mit Fleiß und Geschäftssinn waren die Menschen in der Ledergasse allerdings auch schon vor Jahrhunderten bei der Sache, wie die neueste Ausgabe unserer Dauerreihe „Schauorte“ beleuchtet.
Außerdem erfahren Leserinnen und Leser in der Beilage „Wochenende“ der Rems-​Zeitung viel Neues aus den Vereinen und von den Kirchen. Gelungene Leserfotos, die Rubrik Leserbriefe und die Rätselseite – quasi als Frischekur für die grauen Zellen – runden das Angebot ab.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2416 Aufrufe
231 Wörter
190 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/11/11/beilage-wochenende-wie-phoenix-aus-der-asche/