Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Polizeipräsidium Aalen: Zahl der Unfalltote auf Tiefststand

Foto: Günther Richter /​pix​e​lio​.de

Im Bereich des Polizeipräsidiums Aalen sind 2022 bei 19 tödlichen Verkehrsunfällen 19 Menschen ums Leben gekommen. Das ist der niedrigste Wert seit Bildung des Polizeipräsidiums 2014. Insgesamt gab es 23.802 Unfälle.

Donnerstag, 30. März 2023
Thorsten Vaas
55 Sekunden Lesedauer

Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang hat im Bereich des Polizeipräsidiums Aalen im Jahr 2022 einen historischen Tiefststand erreicht. Mit 19 tödlichen Verkehrsunfällen, bei denen 19 Menschen ums Leben kamen, wurde der niedrigste Wert seit Bildung des Präsidiums im Jahr 2014 erreicht. Ein Jahr zuvor, 2021, waren bei 25 tödlichen Verkehrsunfällen noch 27 Menschen gestorben. Die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle sank damit um 24 Prozent, die Zahl der Getöteten sogar um fast 30 Prozent. Die Zahlen gehen aus der Verkehrsstatistik des Präsidiums hervor, die Polizeivizepräsident Wolfgang Reubold im Rahmen einer Pressekonferenz erläutert hat.
Im Ostalbkreis reduzierte sich demnach die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle noch deutlicher um über 53 Prozent von 15 auf sieben. Allerdings stiegen im benachbarten Rems-​Murr-​Kreis die Unfallzahlen deutlich um über 133 Prozent von drei auf sieben tödliche Verkehrsunfälle. Der Landkreis Schwäbisch Hall hingegen konnte ebenfalls einen Rückgang verzeichnen um 28,5 Prozent von sieben auf fünf tödliche Unfälle. Genauso erfreulich sei, so Reubold, der Rückgang im Bereich der Beteiligung von Motorrädern, wo die Zahl der tödlichen Unfälle von sechs (2021) auf drei im Jahr 2022 halbiert wurde.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2052 Aufrufe
221 Wörter
393 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 393 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/30/polizeipraesidium-aalen-zahl-der-unfalltote-auf-tiefststand/