Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Handwerkskammer Ulm: Mehr Frauen im Handwerk

Foto: Adobe.Stock, Handwerkskammer Ulm

Anlässlich des Weltfrauentags kann die Handwerkskammer Ulm mit einer erfreulichen Entwicklung aufwarten: Im Handwerk zwischen Ostalb und Bodensee gibt es immer mehr Chefinnen. Und wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?

Montag, 06. März 2023
Sarah Fleischer
39 Sekunden Lesedauer

Ob als Chefin, Meisterin, Mitarbeiterin, Gesellin oder Auszubildende: Die knapp 130 verschiedenen Handwerksberufe bieten auch für Frauen zwischen Ostalb und Bodensee spannende Karrieremöglichkeiten. Von den gut 20 000 Handwerksbetrieben im Gebiet der Handwerkskammer Ulm werden rund 4000 weiblich geführt.
Das bedeutet, dass jeder fünfte Chef im regionalen Handwerk eine Frau ist.
Katja Maier, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Ulm und selbst Zimmerermeisterin und Betriebsinhaberin, sagt: „Frauen lassen sich längst nicht mehr von dem Klischee abschrecken, dass Handwerk Männersache ist. Wer motiviert ist und über das fachliche Wissen verfügt, kann es auch als Frau in den unterschiedlichen Handwerksberufen weit bringen.“

In welchen Bereichen besonders viele Frauen den Betrieb leiten und wohin es weibliche Azubis zieht, lesen Sie am Dienstag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1818 Aufrufe
156 Wörter
416 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 416 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/6/handwerkskammer-ulm-mehr-frauen-im-handwerk/