Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

So will Gmünd beim Solar-​Ausbau zulegen

Foto: andreas160578 auf Pixabay

Eine erste Analyse der Stadt Schwäbisch Gmünd zeigt: 30 bis 50 Prozent der Dachflächen in der Altstadt sind für Fotovoltaik geeignet. Aber die Sache hat einen Haken.

Montag, 06. März 2023
Thorsten Vaas
34 Sekunden Lesedauer

Im vergangenen Jahr wurden in Schwäbisch Gmünd 246 Solaranlagen neu installiert. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent. Damit liegt Gmünd zwar unter dem bundesweiten Durchschnitt von 16 Prozent, ist aber in der Region vorne dabei. In Aalen etwa beträgt der Zuwachs nämlich nur 12,6 Prozent.
Das Vergleichsportal „Selfmade Energy“ hat die Fotovoltaik-​Ausbauzahlen der Bundesnetzagentur für 2050 deutsche Städte ausgewertet. Demnach waren zum Jahresende in Gmünd insgesamt 1834 Solaranlagen installiert. Gemessen an der Zahl der Anlagen pro 1000 Einwohner schafft es Schwäbisch Gmünd im Ranking der Städte auf Platz 987. Ein Platz im Mittelfeld also.

Das soll sich bald ändern. Bloß wie? Darum geht es am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2333 Aufrufe
139 Wörter
416 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 416 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/3/6/so-will-gmuend-beim-solar-ausbau-zulegen/