Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Werbung für die Chormusik: Das Festival der modernen Chöre

Foto: fg

Sieben Ensembles aus der Region nehmen am Samstag, 22. April, am Festival der modernen Chöre im Schwäbisch Gmünder Prediger teil. „Für jeden Geschmack ist etwas dabei“, verspricht Hubert Leist, der Vorsitzende des ausrichtenden Straßdorfer Liederkranzes.

Sonntag, 02. April 2023
Franz Graser
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer

Endlich kann wieder ein großes Chorfest im Schwäbisch Gmünder Prediger stattfinden — ein weiterer Höhepunkt im Jahr der Chöre, das Oberbürgermeister Richard Arnold ausgerufen hat. Bereits 2020 hatte der Liederkranz Straßdorf den Zuschlag dafür erhalten, das Festival auszurichten. Doch aus bekannten Gründen kam das Fest vor drei Jahren nicht zustande. Hubert Leist, der Vorsitzende des Straßdorfer Liederkranzes, ist zuversichtlich, dass es diesmal klappt: „Damals hat man geübt, jetzt macht man’s live“, sagte Leist in einem Pressegespräch. Er hofft, dass die Leute wieder „gierig“ nach moderner Chormusik sind und dass das Konzert auch als Werbung für die Chöre der Region dienen kann.

Der Liederkranz tritt nicht nur mit seinem reinen Männerchor „Stimmbänd“ im Prediger auf, sondern ist auch im Hintergrund bei der Organisation der Mammutveranstaltung aktiv. Zu den Aufgaben zählten der Eintrittskartenverkauf, die Bewirtung vor und nach dem Konzert sowie in den Pausen, der Auf– und Abbau sowie die Vorbereitung der Probenräume und der Blumenschmuck. Einen Auftrag hat sich der Vorsitzende des Liederkranzes ganz dick im Notizbuch eingetragen: Nämlich eine Glocke zu besorgen, die als Pausenglocke dienen kann.

Beginn ist am Samstag, 22. April, um 19 Uhr. Saalöffnung im Prediger ist um 18.30 Uhr. Eintrittskarten zu 10 Euro sind beim i-​Punkt, der Sparkassenfiliale Straßdorf und den Mitgliedern der teilnehmenden Chöre zu erwerben.

Mehr über das Festival und die teilnehmenden Chöre lesen Sie am Montag in der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2075 Aufrufe
262 Wörter
389 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 389 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2023/4/2/werbung-fuer-die-chormusik-das-festival-der-modernen-choere/