Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Heubach

Heubach: Wenn Nilpferde ihre Kinder fressen

jtw

Am 3. Mai ist jährlich Internationaler Tag der Pressefreiheit. Die Klasse 10c des Rosenstein-​Gymnasiums legte deshalb eine Sonderschicht ein. Mit SWR-​Redakteur Jürgen Klotz begaben sie sich auf die Spuren von Fake News und sorgten selbst für Falschmeldungen.

Mittwoch, 03. Mai 2023
Jürgen Widmer
48 Sekunden Lesedauer

„Ist der Klimawandel schon so schlimm, dass Flusspferde wegen der Trockenheit ihren eigenen Nachwuchs fressen?!“ „Nagelsmann zurück beim FC Bayern?“ – nein, zunächst sind die Meldungen nicht leicht von der Hand zu weisen, zumal das beigefügte Bildmaterial die als Fragen geäußerten Behauptungen zu bestätigen scheinen.
Doch die Schlagzzeilen, die im Internet wohl wie wild geklickt würden, stammen nicht aus der Feder seriöser Journalisten sondern die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c haben sie schlichtweg erfunden, mit entsprechendem Bildmaterial versehen und schon entsteht, was es eigentlich gar nicht geben kann: alternative Fakten.
Genau deshalb ist SWR-​Redakteur Jürgen Klotz aus Ulm ins Rosenstein-​Gymnasium gekommen. Er will die Schülerinnen und Schüler von Susanne Hochländer dafür sensibilisieren, wie Nachrichten entstehen, aber auch, wie wichtig Pressefreiheit ist und wie sie selbst Falschmeldungen erkennen können. Begleitet wird er von Kameramann Philipp Oswald und Reporterin Hannah Schulze, die auch für „DAS DING“, den jungen Kanal des Südwestrundfunks, unterwegs ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2945 Aufrufe
192 Wörter
358 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/5/3/heubach-wenn-nilpferde-ihre-kinder-fressen/