Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Lorch

Lorch und Heubach arbeiten an Wärmenetzen

Foto: Hilbert

Zwei Kommunen, zwei Wege – auch Heubach und Lorch kümmern sich um eine kommunale Wärmeplanung. Dabei gehen die beiden Städte unterschiedliche Wege. Was sie verbindet? Sie haben sich mit anderen Kommunen zusammengetan.

Dienstag, 22. August 2023
Jürgen Widmer
43 Sekunden Lesedauer

Natürlich könnten beide Städte auch jeweils allein die 85 Prozent Landesförderung für die kommunale Wärmeplanung bekommen. Dennoch setzen Lorch und Heubach auf den so genanten Konvoi. Das heißt: sie tun sich mit umliegenden Gemeinden zusammen – auch weil dies am Ende eine bessere Wirtschaftlichkeit der Netze und damit niedrigere Energiepreise für die Bürgerinnen und Bürger bedeuten könnte.
Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern könnten eine Förderung nur im Konvoi mit mindestens zwei weiteren Gemeinden beantragen. An einem solchen Konvoi könnten sich auch Gemeinden beteiligen, die zur kommunalen Wärmeplanung verpflichtet sind. Eine Förderung erhalten diese Gemeinden jedoch nicht.
Die Stadt Lorch mit ungefähr 11.000 Einwohnern ist allein ebenso förderwürdig wie Heubach mit etwas mehr als 10.000.

Warum Lorch und Heubach dennoch auf Konvoi-​Lösungen setzen und wie weit die Planungen sind, lesen Sie am Dienstag in der Remszeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3440 Aufrufe
172 Wörter
257 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2023/8/22/lorch-und-heubach-arbeiten-an-waermenetzen/