Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Iggingen

Kassier gesucht: Außerordentliche Mitgliederversammlung der Cäcilia

Foto: Cäcilia

Beim Gesang– und Musikverein Cäcilia Iggingen ist der Jahreswechsel umschattet von der noch nicht gelösten Nachfolgeregelung im Bereich Finanzen. Am Dienstag, 23. Januar, wird es deshalb im Igginger Gemeindezentrum eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben. Beginn ist um 20.15 Uhr.

Donnerstag, 11. Januar 2024
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 8 Sekunden Lesedauer

Marc Knödler hat zum Thema Ehrenamt eine klare Meinung: „Mitmacher gibt es viele. Aber Macher gibt es wenige.“ Knödler spricht als Vorstandsvorsitzender der Cäcilia aus Erfahrung. Die Leute im Ehrenamt bei Laune zu halten, das sei nicht ohne, sagt er. Noch schwieriger sei es, kompetente Leute zu finden und zu halten. So ist ein Ehrenamt kein Amt auf Lebenszeit, „sondern oft auch abhängig von der jeweiligen privaten Situation der jeweiligen Person.“ Sechs Jahre lang hat Cäcilia-​Kassiererin Lisa Ziegler die Finanzen geregelt. Zum Jahresende 2023, gleichzeitig Ende des Geschäftsjahrs, hat sie ihr Amt abgegeben. „Das ist natürlich nicht kurzfristig passiert“, sagt Knödler. Aber obwohl der Verein im Grunde genommen ausreichend Zeit hatte, eine geeignete Nachfolgerin beziehungsweise einen geeigneten Nachfolger zu finden, ist dies bis heute nicht gelungen, weswegen nun diese Mitgliederversammlung stattfindet.

Alle bisherigen Versuche blieben bislang ohne Erfolg, auch weil sich viele einfach nicht trauen würden, ein entsprechendes Amt und damit Verantwortung zu übernehmen. Bei der Cäcilia ist der oder die Verantwortliche für die Finanzen laut Satzung nämlich Mitglied des vierköpfigen Vorstandsteam, damit im Vereinsregister eingetragen und in der persönlichen Haftung. „Wenn das der Hemmschuh sein sollte, könnte man das theoretisch auch ändern“, so der Vorstandsvorsitzende. Dazu müsste jedoch die Satzung geändert werden, weshalb dieser Punkt auch bei der Mitgliederversammlung übernächste Woche thematisiert werden wird.

Mehr dazu und dass der oder die Neue im Bereich Finanzen unterstützt werden wird, lesen Sie am Freitag in der Rem-​Zeitung.

Interesse an der kompletten Digitalausgabe?
Die Rems-Zeitung gibt es auch online im Direktkauf bei iKiosk

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2360 Aufrufe
274 Wörter
46 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen


QR-Code
remszeitung.de/2024/1/11/kassier-gesucht-ausserordentliche-mitgliederversammlung-der-caecilia/