Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Ski nordisch, 22. Skirollerrennen des TV Weiler

(pm). Mit einer guten Beteiligung von 70 Aktiven wurde die 22. Auflage des Günther-​Hiller-​Gedächtnislauf des TV Weiler auf dem traditionellen 1000 m langen Rundkurs in Bettringen– Lindenfeld durchgeführt. In der Herren-​Klasse verteidigte Max Olex seinen Titel zum dritten Mal in Folge.

Mittwoch, 14. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

Bei trockenem Herbstwetter starteten aktive Skirollerläufer und begeisterte Kinder mit ihren Inline-​Skates, unter anderem aus dem Allgäu, dem Schwarzwald und dem Bereich der Schwäbischen Alb. Je nach Altersklasse musste eine Streckenlänge zwischen einem und zehn Kilometer gelaufen werden. Die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke wurden mit gutem Sport und einem spannenden und abwechslungsreichem Rennen belohnt. Als Rahmenwettbewerb wurde ein Inline-​Rennen für die Jüngsten angeboten. Für viele der Inline-​Skater im Alter von sieben bis elf Jahren war es der erste Wettkampf überhaupt. Nina Fehleisen (SC Heubach-​Bartholomä) war mit ihren sechs Jahren die jüngste Teilnehmerin. Die Schnellsten in dieser Disziplin waren über zwei Kilometer Isabell Sturm (SZ Römerstein) und Nico Fehleisen (SC Heubach-​Bartholomä) sowie über vier Kilometer Rina Werder (TSG Backnang) und Manuel Hamscher (TV Weiler).
In der bekannten Skating-​Technik liefen die Aktiven ihre Runden. Insgesamt konnten die Läufer und Läuferinnen des Langlaufstützpunktes „Ostalb“ mit den Vereinen TV Weiler, SC Heubach-​Bartholomä und SC Degenfeld durch eine starken Leistung zwölf Siege in den einzelnen Altersklassen erkämpfen. Das gute Abschneiden wurde durch weitere Podest-​Plätze abgerundet.
Die besten Leistungen in den Schülerklassen über vier Kilometer zeigten Anna Gold und Jonas Wayer (SC Heubach-​Bartholomä) sowie Lena Mangold, Julian Aubele, Timo Maier und Laura Mangold (alle TV Weiler). Zwei spannende Duelle gab es hier zu beobachten. Lena Mangold siegte mit elf Sekunden vor ihrer Vereinskameradin Carolin Maschke. Noch knapper war es bei den Schülern 15 männlich. Nur eine Sekunde Vorsprung hatte Timo Maier vor seinem Vereinskamerad Sören Quak. Ab der männlichen Jugendklasse verlängerte sich die Laufstrecke auf zehn Kilometer. Hier siegte Jannik Nowotny vom TV Weiler. Auch in den Herren-​Klassen wurden beachtliche Erfolge von Max Olex, Mario Bollinger (beide SC Heubach-​Bartholomä), Rainer Nuding (SC Degenfeld) und Dieter Mangold (TV Weiler) erzielt. Dass auch mit fast 69 Jahren dieser Sport betrieben werden kann, zeigte mit einer erstaunlichen Leistung Jakob Neubauer vom DAV Donauwörth mit seinem zweiten Platz bei den Herren 66.
Alle Teilnehmer und Zuschauer konnten durch den Einsatz modernster Zeitmessanlagen gleich nach dem Zieleinlauf die Zeiten und vorläufige Platzierung erfahren. Während der Siegerehrung wurde von jedem Teilnehmern ein Startbild präsentiert. Der TV Weiler setzt dadurch neue Maßstäbe in der Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen.
Im Kampf um die begehrten Wanderpokale der Ortsteile Bettringen und Weiler wurden spannende Rennen erwartet. Bei den Damen über die Sechs-​Kilometer-​Distanz siegte Ann Tina Weippert vom SC Uhingen in der Tagesbestzeit von 22:15 Minuten vor Kathrin Wörner vom SC Heubach-​Bartholomä. Bei den Herren zeigte Max Olex (Herren 21), amtierender baden-​württembergischer Sprintmeister im Langlauf, schon früh im Rennverlauf seine super Form. In einer Zeit von 27:54 Minuten verteidigte er nun schon zum dritten Mal in Folge nach zehn Kilometern seinen Titel mit einem deutlichen Vorsprung vor dem starken Nachwuchstalent Marvin Schempp (Jungen 16, SZ Uhingen). Ortsvorsteher Wendelin Schmid überreichte bei der anschließenden Siegerehrung in der TV-​Halle in Weiler die Wanderpokale im Auftrag der Stadtteile Bettringen und Weiler.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4273 Aufrufe
520 Wörter
5308 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5308 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/14/ski-nordisch-22-skirollerrennen-des-tv-weiler/