Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Volksmusik und Volksliedersingen mit den Steirischen Musikanten

Das Jahr 2009 wurde zum Jahr des Volksliedes auserkoren. Aus diesem Anlass veranstaltete die Steirische Harmonikagruppe Bargau in der TV-​Halle einen Volksmusikabend.

Montag, 05. Oktober 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BARGAU (wam). Die Leiterin, Managerin und Musikpädagogin, Josi Mannes, kommt schon seit über fünf Jahren nach Bargau, erteilt Einzelunterricht auf der Steirischen und leitet am Abend oft noch das gemeinsame Zusammenspiel. Ihren Verbindungen zu anderen Steirischen Gruppen war es zu verdanken, dass viele steirische Freunde aus der näheren und weiteren Umgebung an diesem Musikabend in Bargau teilnahmen. So kamen das Duo „Spielburgmusi“, die Harmonikafreunde Aalen– Ebnat, die „Wetzstoiknöpfle“ aus Neckarhausen und die steirischen Harmonika-​Freunde aus Dillingen.
Rainer Wamsler konnte nicht nur diese Musikgruppen begrüßen, sondern freute sich auch über die vielen Musikfreunde, die herbstlich geschmückte TV — Halle bis auf den letzten Platz füllten. Selbst OB Richard Arnold und die Ortsvorsteher von Bargau, Bettringen und Weiler mit ihren Ehegatten kamen trotz der vielen Verpflichtungen an diesem Tag noch zum Steirischen Abend und lauschten der Musik und sangen die Volkslieder kräftig mit.
Das von Frau Josi Mannes zusammengestellte Programm war sehr abwechslungsreich. So wechselten sich Solovorträge, das Musizieren in der Gruppe und das gemeinsame Singen harmonisch ab.
Luitgard Wamsler, die gekonnt durch das Programm führte, stellte nicht nur die einzelnen Gruppen mit ihren gewählten Musikstücken vor, sondern erklärte auch die Steirische Harmonika, die in Wien erfunden wurde. Durch ihren diatonischen Aufbau eignet sich dieses Instrument besonders für alpenländische Musik.
Die Wiener nannten diese Musik „steirisch“ und übertrugen diesen Namen auch auf das Instrument. Während bei der herkömmlichen Tastenharmonika ein gleicher Ton beim Ziehen und Drücken entsteht, wird bei der Steirischen bei Zug und Druck jeweils ein verschiedener Ton erzeugt, in der Fachsprache „diatonisch“.
Das Bläser — Trio Anna-​Maria Rieg, Teresa Rieg und Sophia Rieg eröffneten mit drei Musikstücken den Abend. Ein Ohrenschmaus war der Auftritt des Trios „SO — LI — ST“ (Sophia Reuß, Lisa Frahs, Stefan Rieg), das beim 11. Jugendmusikwettbewerb in Wangen im Allgäu mit dem Prädikat „hervorragend“ abgeschnitten hat. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Falk Endress aus Wendlingen. Durch seine mit viel Fingerfertigkeit vorgetragenen Solostücke ( u. der Deutsch — Meister — Regimentsmarsch und der Hoch — Heideckburg –Marsch) erntete er stürmischen Beifall. Alle Zuhörer waren mit dem fast dreistündigen Programm hoch zufrieden. Das nächste anvisierte Ziel der Bargauer Steirischen Harmonika — Gruppe ist wie im Vorjahr ein vorweihnachtliches Spielen und Singen in der St. Michaelskirche in Weiler.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3750 Aufrufe
390 Wörter
5317 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5317 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/10/5/volksmusik-und-volksliedersingen-mit-den-steirischen-musikanten/