Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Kirchenmusik war Thema im Verwaltungsausschuss

Der Abschlussbericht des Festivals Europäische Kirchenmusik 2009 wurde jetzt im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats besprochen – und die Ergebnisse allgemein gelobt. Von Manfred Laduch

Freitag, 06. November 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
53 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. „Wir sind mit 2009 sehr zufrieden“, erklärte Festival-​Geschäftsführer Klaus Stemmler. Trotz der schwierigen Gesamt-​Wirtschaftslage und wachsender Konkurrenz hätten die Konzerte über 14 000 Menschen angezogen. Er bedanke sich beim Gemeinderat für die Unterstützung. Die maximale Zuschusssumme habe man – wie immer – nicht ausgeschöpft. So solle das auch bleiben. Stemmler teilte mit, dass das Festival in die Endausscheidung des Wettbewerbs „Deutschland, deine Ideen“ gekommen– und man auf das Ergebnis gespannt sei.
Auf Nachfrage von Alexander Schenk (Grüne) nach der Außenwirkung teilte Stemmler mit, dass rund 50 Prozent der Besucher aus der Postleitzahlen-​Region 73 kämen, 20 Prozent aus deren direktem Umfeld, zehn Prozent aus der Region Stuttgart und der Rest aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland.
Die Frage von Thomas Hilsberg (FW/​FDP), ob sich angesichts der Krise die Honorare nicht etwas herunterhandeln ließen, beantwortete Stemmler damit, dass man ohnehin stets darum kämpfe, das Optimale herauszuholen.
Für das Festival 2011 soll im Gemeinderat – der langfristigen Planung wegen – bereits jetzt wieder der Zuschuss in Höhe von höchstens 125 000 Euro beschlossen werden. Das Thema wird sich mit „Träumen und Visionen“ befassen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1911 Aufrufe
212 Wörter
5285 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5285 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/11/6/kirchenmusik-war-thema-im-verwaltungsausschuss/