Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erfreuliche Entwicklung bei der Jugend

Der Kreisverband der Kleintierzuchtvereine im Raum Schwäbisch Gmünd traf sich kürzlich zur Hauptversammlung, um Bilanz zu ziehen und verdiente Mitglieder zu ehren.

Freitag, 08. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 46 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Vorsitzender Walter Schock konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen, sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern, dem Landesjugendleiter der Rassegeflügelzüchter Heinz Wangner, bedauerte jedoch dass der Oberbürgermeister der Stadt Schwäbisch Gmünd, der schriftlich angekündigt war, nicht erschienen war. Allerdings holte er den Fototermin der Ehrungen von verdienten Mitgliedern wenig später nach, um auch die Leistungen und Bedeutung der Kleintierzucht insgesamt zu würdigen. Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden, besonders gedacht wurde dem Zuchtfreund Schwerk. Schriftführerin Barbara Scholz stellte die Anwesenheit der Vereine fest und verlas das Protokoll von 2008. Der. 1. KV-​Vorstand Walter Schock blickte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2008 zurück, hervorgehoben wurde die Kreisschau in Alfdorf und der erstmals durchgeführte , sehr gut angenommene Züchterabend mit Siegerehrung am Samstagabend. Er gab die Erhöhung der Beitrages von Seiten des BDRG bekannt. Des weiteren wies er auf ein erfreuliches Aufleben der Handarbeits– und Kreativgruppe hin. Kassier Stephan Spazierer gab einen detaillierten Kassenbericht ab, eine einwandfreie Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer Klaus Moritz und Raimund Menrad bestätigt. Jugendleiterin Silvia Kuhnle hielt eine Rückschau auf das Zeltlager, die selbstständig von der Jugend durchgeführte Kreisjugendschau in Hussenhofen. Erfreulicherweise konnten zunehmende Mitgliederzahlen bei der Jugend verzeichnet werden. Bei der Jahreshauptversammlung der Kleintierzüchter-​Jugend wurde der Ausschuss um zwei Mitglieder erweitert. Die Handarbeits– und Kreativgruppenleiterin Viola Menrad konnte über zwei abgehaltene Stammtische berichten. Insgesamt sind in den 17 Handarbeits– und Kreativgruppen 285 Mitglieder gemeldet, davon bereits zwei männliche Mitglieder. Die Jahreshauptversammlung der Handarbeits– und Kreativgruppe in Wißgoldingen war sehr gut besucht, Viola Menrad wurde auf zwei weitere Jahre gewählt. Weitere Aktivitäten sind für das nächste Jahr geplant.
Der Zuchtwart für Geflügel Walter Schock berichtete über zahlreiche Erfolge bei regionalen und überregionalen Ausstellungen. Bei Geflügel ist ein sehr hoher Leistungsstand zu verzeichnen. Der Zuchtwart für Kaninchen Hubert Müller berichtete über die Landesverbandstagung im Waldorf-​Häslach sowie ein Schulungsseminar vom LV Baden. Bemängelt wurde von ihm, dass die Tierbestandserfassung nur sehr schleppend und nicht vollständig von den Ortsvereinen abgegeben wurden. Er wies daraufhin, dass der LV in Zukunft keine Schaugenehmigung ausstellen wird, wenn die Tierbestandserfassung nicht abgegeben wurde. Die nächste Zuchtwartschulung findet am 18.09.09 in Göggingen statt.
Hans Stollenmaier , der Taubenzuchtwart, ließ die Kreisschau Revue passiert, dort seien 242 Tauben ausgestellt gewesen. Zwölfmal wurde die Bestnote V und sechsmal die Note hv vergeben. Kreisvereinsmeister wurden 1. Herlikofen, 2. Rechberg und 3. Großdeinbach Von der Ausstellungsqualität sei er sehr zufrieden gewesen. Es wurden 120 Tauben mehr als im Vorjahr ausgestellt. Die Entlassung wurde durch den 1. Vorsitzendes des KTZV Waldstetten Klaus Moritz beantragt und erfolgte einstimmig. Die Ehrung der verdienten Züchter konnte zunächst nicht vorgenommen werden, da OB Leidig mit den Urkunden immer noch nicht erschienen war. Walter Schock übergab Hubert Müller die goldene Ehrennadel des Kreisverbandes.
Bei den Wahlen wurde für zwei Jahre gewählt: 2. Kreisvorsitzender Hans Stollenmaier, Organisationsleiter Hubert Hartmann Ausstellungsleiter Tauben Hans Stollenmaier, Besitzer Armin Göppinger und Michael Maile, Viola Menrad Leiterin der Handarbeits– und Kreativgruppen wurde für 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Als weitere Termin für das Jahr 2009 wurde bekanntgegeben: Juni 2009 Vorständesitzung in Hussenhofen. 13.09.2009 Landesfrauenverbandstagung in Durlangen, 18.09.2009 Zuchtwartschulung in Göggingen, 9.10.2009 Herbstversammlung, Gasthaus Hirsch Herlikofen. 24.10/25.10.2009, Kreisjugendschau, 19.12./20.12.2009 Kreisschau, Durlangen.
Unter Punkt Verschiedenes stellte sich Tobias Friedrich als neuer Vorstand des Kleintierzuchtvereins Täferrot vor.
Walter Schock berichtet dass der ehemalige 1. Vorstand des KTZV Täferrot Heinz Ostertag zum Kreisehrenmitglied ernannt wurde.
Für die Ehrungen, die von Oberbürgermeister Leidig nachgeholt wurden, waren vorgesehen: Württembergischer Meister: Hubert Müller mit Holländer Thüringerfarben, Josef Krieger mit Havanna, Zuchtgemeinschaft Widmann mit Deutschen Riesen schwarz, Manfred Hieber mit Separator, Hedwig Abele mit Perlfeh, Rudi Röder mit Farbenzwergen, Anton Schurr mit Satin elfenbein RA, Alexander Burwitz mit Kleinschecken schwarz-​weiss, Christina Geiger mit Marburger Feh. Württembergischer Herdbuchmeister: Albert Grimm; Württembergischer Jugendmeister: Robin Wiedmann mit Süddeutschen Blassen, Patrick Krieger mit Zwergschecken schwarz-​weiss; Deutscher Meister: Gonfred Lambert mit King rotfahl; Bundessieger Wilfried Wlochal mit Thüringer Barthühner.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5010 Aufrufe
664 Wörter
5467 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5467 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/5/8/Erfreuliche-Entwicklung-bei-der-Jugend/