Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Die Wählervereinigung der Freien Wähler und der FDP gönnte sich gestern eine Wahlparty

„Die Fraktion hat sich um 25 Prozent vergrößert, der Frauenanteil liegt bei 40 Prozent“: Die Wählervereinigung der Freien Wähler und der FDP feierte gestern das zweistellige Wahlergebnis und den zusätzlichen Sitz im Gemeinderat.

Mittwoch, 10. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Wie berichtet wurde Ulrich Dombrowski gewählt, – mit über 4600 Stimmen –, Konrad Widman, als Neuer im Gremium Thomas Hilsberg, Heidi Preibisch sowie Ute Nuding, ebenfalls zum ersten Mal als Stadträtin gewählt. Dass FW/​FDP nun einen fünften Sitz im Gremium hat, ist nicht der einzige Wahlerfolg; auch die Ergebnisse der Europa– und der Kreistagswahl gaben Kandidaten und Unterstützern Grund, sich als Wahlsieger zu fühlen. Ulrich L. Dombrowski bedankte sich gestern bei Robert Abzieher, der künftig nicht mehr im Gremium vertreten sein wird und dessen Sachverstand insbesondere in Haushaltsfragen gewürdigt wurde. Die Wahlparty im Rokokoschlösschen geriet dann auch zu einer Analyse anstehender Aufgaben. Es werde schwer werden, kündigte Dombrowski an, „kein Gut-​Wetter-​Segeln“, sondern harte Arbeit, die man mit Sachwissen und Engagement bewältigen wollen. Ein Kassensturz stehe an in der Stadt, und angesichts der Haushaltslage werde es sich wohl nicht vermeiden lassen, die geplanten Ausgaben noch einmal auf den Prüfstand zu stellen — immerhin sei auch aufgrund der Wirtschaftskrise mit deutlich weniger Einnahmen zu rechnen, etwa was den Gemeindeanteil an der Einkommensteuer und die Gewerbesteuer angehe. Dombrowksi: „Wir müssen jetzt in Gmünd unbedingt fraktionsübergreifend zusammenarbeiten und eventuelle Ressentiments zurückstellen.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3134 Aufrufe
222 Wörter
5434 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5434 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/10/die-wahlervereinigung-der-freien-wahler-und-der-fdp-gonnte-sich-gestern-eine-wahlparty/