Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Mit 226 Startern durfte sich der TV Wißgoldingen bei den Stuifenläufen über einen Rekord freuen

(pm). Bei bestem Läuferwetter trafen sich am vergangenen Samstag insgesamt 226 Sportler am Fuße des Stuifens. Für den TV Wißgoldingen bedeutete dieser Ansturm einen neuen Teilnehmerrekord. Den Sieg beim traditionellen Berglauf, der erstmals über elf Kilometer ging, sicherte sich Johannes Großkopf in toller Manier.

Montag, 22. Juni 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 12 Sekunden Lesedauer

Bereits beim ersten Lauf, bei dem sich die Kindergartenkinder ein Rennen ohne Zeitmessung lieferten, konnte ein Teilnehmerrekord verbucht werden. Mit 31 Kindern war dieser Lauf so stark besetzt wie nie. Bei den Schülerklassen 800 m der Jahrgänge 1999 bis 2002 wurden insgesamt 73 Starter verzeichnet, die absolut schnellste Zeit erreichte mit 2,50 Minuten Felix Jockel vom VfL Iggingen. Die 1500-​m-​Schülerläufe waren insgesamt mit 31 Startern besetzt. Dort war in einer Zeit von 5,39 Minuten Julian Leutner vom TV Straßdorf der Schnellste. Die Neuerung, dass bei den Schülerläufen als Mannschaft gestartet werden konnte, fand regen Zuspruch. Insgesamt wurden bei den Schülern 18 Zweier– und Dreier-​Teams gemeldet. Die Siegermannschaften wurden mit Kinogutscheinen, Essensgutscheinen und Freibadeintritten belohnt. Der Preis für die teilnehmerstärkste Schule ging sowohl bei den 800 m als auch bei den 1500 m an die Bergschule Waldstetten, dicht gefolgt von der Grundschule Wißgoldingen.
Für die Nordic-​Walking Runde auf der ausgewiesenen Route 2 des Nordic-​Fitness-​Parcours entschieden sich insgesamt zwölf Teilnehmer. Dieser Lauf erfolgte ohne Zeitnahme – die Läufer durften sich jedoch trotzdem über eine Urkunde freuen. Direkt nach den Walkern starteten die Familienstaffeln über 3 x 400 m mit insgesamt sieben Mannschaften. Nach dem Start eines Kindes ging ein Elternteil nach Abklatschen auf die Strecke bis schließlich der Schlussläufer – das zweite Kind – auf die Wendepunktstrecke ging. Der Sieg ging hier in einer Zeit von 3,42 Minuten an die Familie Kleesattel von der SG Bettringen.
Mit einer Teilnehmerzahl von 36 Läufern zeigte sich auch, dass die Stuifenrunde mit ihrer Länge von 3,7 Kilometern durchaus beliebt ist. In einer Zeit von 12,40 Minuten sprengte der Wißgoldinger Markus Stollenmaier, der für die LSG Aalen startet, den bisherigen Rekord und wurde entsprechend Sieger dieses Laufs. Bei den Frauen siegte Mona Kümmel vom DAV Ulm in einer ebenfalls beachtlichen Zeit von 16,16 Minuten.
Auch beim neuen Elf-​Kilometer-​Berglauf – dem Höhepunkt der Veranstaltung – waren mit 36 Läufern so viele wie noch nie am Start. Zudem war das Starterfeld unter anderem mit zahlreichen Läufern der DJK Schwäbisch Gmünd und dem AST Süßen äußerst stark besetzt. Den Berglauf gewann in einer Zeit von 39,42 Minuten Johannes Großkopf vom Sparda-​Team Rechberghausen. Der ehemalige Läufer der DJK Gmünd brachte seine Freude über den Sieg durch eine Rolle vorwärts über die Ziellinie zum Ausdruck. Die DJK-​Läufer Max von Lippe (41,34), Felix Scheuerle (42,46) und Uli Calmbach (43,28) folgten auf den Plätzen zwei bis vier. Der Berglaufsieg bei den Frauen ging mit einer Zeit von 51,02 Minuten an Monika Schneider vom gastgebenden Verein, TV Wißgoldingen, gefolgt von Andrea Calmbach (51,14), Nadja Mangold (55,59) und Beate Herbert vom TV Wißgoldingen (57,32).
Nach den Läufen durften sich alle Teilnehmer an den verlosten Sachpreisen freuen, die beim einen oder anderen sicherlich über die Wartezeit bis zur Siegerehrung hinweggetröstet haben, die durch Schwierigkeiten bei der Auswertung der Mannschaftsergebnisse entstanden. Abschließend durfte sich der TV Wißgoldingen über eine gelungene Veranstaltung freuen, die durch das Sonnwendfeuer ihren Ausklang fand.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4191 Aufrufe
530 Wörter
5422 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5422 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/6/22/mit-226-startern-durfte-sich-der-tv-wisgoldingen-bei-den-stuifenlaufen-uber-einen-rekord-freuen/