Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gemeinschaft ermöglichte Kletterprojekt im Squash & Fit

In jedem Jahr unterstützt der Förderverein „Für gutes Leben“ der Stiftung Haus Lindenhof Projekte, die im Rahmen der üblichen Arbeit nicht finanziert werden können, so auch das Projekt „Klettern“ der Vinzenz-​von-​Paul-​Werkstätten.

Mittwoch, 01. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND/​WALDSTETTEN (pm). Die Förderung von Sozialkompetenzen war in den vergangenen Jahren ein Schwerpunkt der arbeitsbegleitenden Maßnahmen der Werkstätten. „Denn sie sind wichtig, um heute im Arbeitsleben Erfolg zu haben“, so Werkstattleiter Michael Abele. Dies gelte auch für Menschen mit Behinderung. Klettern sei nicht nur Sport, sondern fördere und fordere auch soziale Kompetenzen. Mit Hilfe der Fördergemeinschaft, die dieses Projekt mit 2500 Euro unterstützt, konnte die notwendige Kletterausrüstung beschafft und so das Förderprogramm um ein neues erlebnispädagogisches Angebot bereichert werden.
In den Vinzenz-​von-​Paul-​Werkstätten nehmen zur Zeit zehn Menschen mit Behinderung an dieser Maßnahme teil, die von Edgar Dalke und Dieter Marx fachkundig begleitet wird. Dalke und Marx sind Jugendleiter bei der Bergwacht und haben dort die so genannte „Sommerdienstprüfung absolviert.
„Die Teilnehmer haben gelernt, Verantwortung für andere zu übernehmen aber auch, dass ich mich auf den anderen hundertprozentig verlassen kann, wenn ich am Seil hänge“, beschreibt Marx den Sinn des Projekts. Diese Erfahrungen ließen sich gut auf den Arbeitsalltag übertragen und verbesserten die Zusammenarbeit.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2947 Aufrufe
197 Wörter
5413 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5413 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/1/gemeinschaft-ermoglichte-kletterprojekt-im-squash--fit/