Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Neuzugang Davide Ascia verlässt den FCN — für eine Woche

Einen gefährlichen Sizilianer, was seinen Torhunger betrifft, mit guten Perspektiven hat sich der FC Normannia Gmünd für die kommende Saison geangelt. Der erst 20-​jährige Davide Ascia ist ganz heiß auf den Rundenbeginn mit dem FCN, die neuen Kameraden, Torspieler Matthias Gruca, Patrick Krätschmer und Patrick Faber attestieren dem jungen Stürmer bisher viel Engagement und Einsatz. Ascia nahm sich nach dem Training Zeit für ein Interview. Von Giovanni Deriu

Samstag, 11. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Hallo, Davide, bist Du schon richtig angekommen in Gmünd, und wie fühlst Du Dich momentan?
„Also bis jetzt fühle ich mich echt gut. Alle sind sehr nett hier, und sie haben mich prima aufgenommen. Gut ist auch, dass ich bei meiner Verwandtschaft hier in Gmünd wohne.“

Du bist ja erst seit kurzem in Deutschland. Deine Eltern sind in Sizilien, kommt da kein Heimweh auf? Und, ganz wichtig, was machen Deine Deutsch-​Kenntnisse?
„(Davide schmunzelt) Mit dem Heimweh hält es sich noch in Grenzen, ich bin hier gut abgelenkt mit dem Fußball, dem Training bei der Normannia. Dann lerne ich ein bisschen auf meine Abschluss-​Prüfung, und, ja, demnächst werde ich einen Deutsch-​Kurs besuchen. Ich möchte die Sprache lernen, das ist wichtig…“

Kennst Du schon ein paar Wörter, oder Sätze?
„(lacht) Si – Alles klar? Deutsch ist nicht so einfach, aber ich lerne bald mehr.“

Klingt ja schon gut. Du verlässt die Normannia also für knapp eine Woche. Du musst wieder nach Gela. Deine Abschluss-​Prüfung wartet. Welche Ausbildung machst Du?
„Ich habe vor zwei Jahren eine Ausbildung als Elektriker begonnen, die möchte ich nun erfolgreich abschließen. Deshalb fahre ich zurück, aber ich komme bald wieder.“

Du hast in Italien für Deine Geburtsstadt Gela, nah an Licata, in der Serie C 2, in etwa vergleichbar mit unserer Regionalliga, gespielt. Bist Du lieber Fußballer oder Elektriker?
„Egal, was man tut, man muss es mit Einsatz und Leidenschaft machen. Ich liebe den Fußball, aber auch meinen Beruf, sonst hätte ich ihn nicht gewählt.“

Wie bist Du ausgerechnet zur Normannia gekommen?
„Mein Cousin (Davide zeigt auf Rosario Di Fede) hat viele Spiele von mir im Internet gesehen, und mich überredet, ich solle mal nach Deutschland kommen. Nebenbei habe ich mich natürlich fit gehalten, ich habe in Waldstetten trainiert, und da stellte dann Roland Zink den Kontakt zur Normannia her.

Mit Leidenschaft hast Du also für Gela Calcio in der Regionalliga Italiens gespielt. Wie beurteilst Du Deine Leistungen selbst?
„Für junge Spieler ist es in Italien, aber vor allem auf Sizilien recht schwer. Der Fußball-​Nachwuchs hat insgesamt wenig Perspektiven. Auch bei Gela Calcio spielten Argentinier und Brasilianer im Kader. Ich kam in der ersten Mannschaft ein paar Mal zum Einsatz, und erzielte im Italienischen Pokal gegen Lamezia ein wichtiges Tor. Da war ich noch 18. In der Primavera (Reserve-​Mannschaft, Anm. d. Red.) habe ich zuletzt in zehn Spielen elf Tore geschossen. Ich war immer gesetzt. Ich möchte nun aber neue Erfahrungen bei der Normannia sammeln.“

Welche Position hast Du in Italien meistens gespielt?
„Ich war fast immer die zweite Spitze im 4 – 4-​2-​System. Ich bin meist über links in die Spitze gestoßen. Zwar bin ich beidfüßig stark, aber mit dem linken Fuß schieße ich. Das war schon meine Stärke in der Jugend, da traf ich sehr oft.“

Wie sind Deine ersten Eindrücke der Mannschaft, des Trainings bei der Normannia?
„Sehr gut. Die Spieler sind hier auch sehr gut ausgebildet, und sehr ehrgeizig. Das Training ist abwechslungsreich und interessant. Die Spieler helfen mir wo sie nur können, besonders die Italiener, Catizone, Greco und Molinari.“

Gibt es gravierende Unterschiede zum Training in Italien? Oder im Umgang des Trainers mit der Mannschaft?
„Was soll ich sagen als junger Spieler? Im Fußball gibt es überall die gleiche Regel: „Il Mister“ (so werden Trainer in Italien respektvoll genannt, Anm. d. Red.) hat immer Recht. Wir Spieler sollen uns nützlich machen – aber ersetzbar ist jeder von uns, das ist klar. Die Saison-​Vorbereitung war in Italien immer härter. Mann, was haben wir geschwitzt und gelernt in der Nähe von Rom. In der harten Vorbereitung wurden immer die Grundlagen für die ganze Saison geschaffen. Mit viel, viel Konditionstraining. Das war normal. Wir spielten ja auch in einer höheren Klasse.“

Die Taktik-​Schulung spielt in Italien auch eine große Rolle?
„Ja, besonders während der Saison, aber schon in der Jugend wird uns das spielerisch beigebracht. Eine gute Taktik lässt den Gegner rennen, und das eigene Team effektiv spielen.“

Hast Du Dir besondere Ziele vorgenommen mit dem FCN?
„(ein langer intensiver Blick) … Ziele stecke ich mir immer. Ich würde mit dieser Mannschaft am liebsten Meister werden. Warum auch nicht? Sie ist stark. Zusammen möchten wir schon etwas Positives erreichen.“

Fehlt Dir hier irgend etwas ganz besonders?
„Vielleicht das Meer ein bisschen. Ansonsten habe ich alles hier, um glücklich zu sein. Sobald ich wieder hier bin, werde ich auch Deutsch lernen, versprochen.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2662 Aufrufe
827 Wörter
5403 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5403 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/7/11/fusball-oberliga-neuzugang-davide-ascia-verlasst-den-fcn-fur-eine-woche/