Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Normannen müssen zum Auftakt beim Bahlinger SC im Kaiserstuhl-​Stadion antreten

Gleich mit einem ganz harten Brocken müssen sich die Kicker des FC Normannia im ersten Pflichtspiel der Oberliga-​Saison auseinandersetzen. Zum Auftakt müssen die Gmünder beim Bahlinger SC antreten. Im dortigen Kaiserstuhl-​Stadion durfte der FCN noch nie einen Sieg einfahren. Anpfiff ist dort morgen um 15.30 Uhr. Von Patrick Tannhäuser

Freitag, 07. August 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 50 Sekunden Lesedauer

Bereits am heutigen Freitag machen sich die Kicker auf den Weg nach Bahlingen und bereiten sich dort in einem Hotel auf das erste Punktspiel der Oberliga-​Saison vor. Dieses ist gleich ein schweres, denn beim Bahlinger SC konnten die Normannen noch nie einen Sieg einfahren. Unschlagbar ist der BSC aber keinesfalls, aber der Klub verfügt über einige starke Oberliga-​Kicker. Kopf der Mannschaft ist Guiliano Saggiomo, der im Mittelfeld der Mannschaft von Trainer Milorad Pilipovic die Fäden zieht. Der Linksfuß ist auch für sämtliche Standards zuständig. Für viel Druck nach vorne sorgt auch sein junger Nebenmann Yannick Häringer, der dabei stark von seiner Dynamik profitiert. Sehr viel läuft bei den Bahlingern über die linke Seite. Dort sorgt Außenverteidiger Frank Kocur mit seinen Offensivaktionen für Gefahr. Die Situation bei den Gastgebern ist ähnlich wie bei den Normannen. Neun, überwiegend sehr junge Zugänge musste Coach Pilipovic in sein Team integrieren.
Vor fast derselben Situation steht FCN-​Trainer Lothar Mattner. Schon in den letzten Spielen zeichnete sich aber immer mehr das Gerüst der zukünftigen Stammelf ab. Größtes Sorgenkind bleibt die Besetzung des Nebenmannes von Mark Mangold im zentralen Mittelfeld. Dort spielte im Vorjahr noch Steffen Kaiser, der immer wieder für Überraschungsmomente sorgte. Gerade diese Kreativität konnten die Normannen bisher noch nicht ersetzen. Mattner probierte deshalb schon vieles aus. Zuletzt begann im Pokalspiel in Staig Manuel Grampes neben dem FCN-​Kapitän. Davor versuchten schon Bernd Broos und Patrick Faber ihr Glück. Der richtige Antreiber ist aber noch nicht gefunden.
Doch fernab von dieser Personalie will Mattner nicht mit leeren Händen aus Bahlingen zurückkehren. „Wir wollen darauf achten, dass wir bei Standards gut aussehen und schnell umschalten“, nennt er Möglichkeiten, um den BSC zu knacken. Wer den besseren Plan, der gewinnt – so lautet das Motto. Gut vorbereitet will der Coach seine Mannen ins Rennen schicken, ob dabei Matthias Gruca der Rückhalt sein kann, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining. Ziel des Ausfluges nach Bahlingen mit Übernachtung im Hotel, ist es zudem gemeinsam mit den Spielern eine optimale Vorbereitung für das Spiel zu erarbeiten. Dazu gehört die entsprechende Ernährung und das Anschwitzen am Spieltag. Deshalb stehen am Samstagmorgen auch ein kleiner Lauf und einige Schnelligkeitsübungen auf dem Programm, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen.
FC Normannia: Gruca, Froboess – Göhl, Kasunic, Kinkel, Krätschmer, Catizone, Mangold, Faber, Wahnsiedler, Molinari, Grampes, Fröhlich, Stöppler, Glück, Greco, Broos, Ascia.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2691 Aufrufe
440 Wörter
5376 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5376 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/8/7/fusball-oberliga-normannen-mussen-zum-auftakt-beim-bahlinger-sc-im-kaiserstuhl-stadion-antreten/