Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Leichtathletik, WLV-​Mannschaftsfinale in Gmünd: Viele hoffnungsvolle Nachwuchstalente im BSZ-​Stadion zu Gast

Die Gmünder Leichtathleten fiebern ihrem Saisonhöhepunkt entgegen: Am Samstag von 11 bis 17 Uhr wird im Stadion des Beruflichen Schulzentrums auf dem Hardt der Endkampf um die württembergische Schülermannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Mit guten Chancen für den Gastgeber, die LG Staufen. Von Hans Bendl

Freitag, 25. September 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 23 Sekunden Lesedauer

Schon vor einem Jahr wurde diese Veranstaltung an gleicher Stelle zu einem großen Erfolg für die Rot-​Weißen. Damals waren es 28 Mannschaften, dieses Mal wurden gar 32 zugelassen. Die Vereine bringen die Rekordzahl von 458 jungen Athleten zwischen zwölf und 15 Jahren mit. Unter den Nachwuchssportlern befinden sich allein 18 amtierende württembergische Einzelmeister.
2008 siegten die Schüler A der LG Staufen. Dieses Mal liegen sie nach den Vorkampf-​Ergebnissen an zweiter Stelle hinter dem großen Favoriten LAZ Salamander Kornwestheim-​Ludwigsburg, der vor einer Woche beim deutschen Endkampf in Mannheim Sechster werden konnte. Aber wie sagte doch LG-​Schülertrainer Gerald Baiker: „Wir haben in allen vier Mannschaften noch erhebliches Steigerungspotenzial!“ Dies sollten sich vor allem die Schülerinnen A zu Herzen nehmen, die bisher erst an achter Stelle liegen. Aber auch die Schüler B sind als Siebte so gerade noch ins Elitefeld gerutscht. Besser stehen die Schülerinnen B da, die knapp hinter dem VfL Waiblingen rangieren und beim Kampf um den Titel sicher mitreden können.
Die prominentesten Teilnehmer der LG Staufen sind Charlotte Heilig, Dritte der Landesmeisterschaften über 100 Meter in der Klasse W 15, Robin Breymaier, württembergischer Dreisprung-​Vizemeister in M 15, Lisa Ostertag, württembergische Weitsprung-​Hallenmeisterin in W 14, Sabrina Dammenmiller, baden-​württembergische Speerwurfmeisterin in W 14, Max Wolf, baden-​württembergischer Stabhochsprung-​Vizemeister in M 14, und Pia Prosch, württembergische Vierkampf-​Vizemeisterin in W 13.
Die folgenden acht punktbesten Vereine und Leichtathletik-​Gemeinschaften haben sich in den Vorkämpfen für das WLV-​Finale in Gmünd qualifiziert:
Schüler A: LAZ Kornwestheim-​Ludwigsburg 11 197 Punkte, LG Staufen 10 940, TS Göppingen 10 703, SSV Ulm 10 541, VfL Sindelfingen 10 307, VfL Waiblingen 9784, LG Leinfelden-​Echterdingen 9782, Unterländer LG 9446.
Schülerinnen A: LAV ASICS Tübingen 9219, LG Filstal 9017, LG Brenztal 8895, LAZ Salamander Kornwestheim-​Ludwigsburg 8786, LG Rems-​Welland 8691, LG Neckar-​Enz 8629, TSV Crailsheim 8484, LG Staufen 8405.
Schüler B: VfL Sindelfingen 6333, StG Neckarsulm-​Heilbronn 6264, LG Leinfelden-​Echterdingen 6104, KSV Hoheneck 5979, LAZ Salamander Kornwestheim-​Ludwigsburg 5936, LG Neckar-​Enz 5934, LG Staufen 5903, LG Filstal 5897.
Schülerinnen B: VfL Waiblingen 6772, LG Staufen 6714, Unterländer LG 6664, LAZ Salamander Kornwestheim-​Ludwigsburg 6602, LAV ASICS Tübingen 6597, LG Filder 6419, StG Schönbuch-​Nord 6415, VfL Sindelfingen 6391.
Rund 120 Kampfrichter und Helfer aus den acht Mitgliedsvereinen der LG Staufen, unterstützt durch einige Oberkampfrichter des WLV, wollen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgen. Sie beginnt am morgigen Samstag um 11 Uhr mit den 100-​m-​Läufen und dem Diskuswurf der Schüler A, mit dem Ballwurf der Schüler B und dem Hochsprung der Schülerinnen B. Mit dem 75-​Meter-​Lauf, 800 m, 1000 m, 60 m Hürden, 80 m Hürden, Hoch, Stabhoch, Weit, Kugel, Speer und den Sprintstaffeln wird nahezu die gesamte Bandbreite der Leichtathletik abgedeckt. Kurz nach 17 Uhr werden die Musiker des MV Hussenhofen dann die Fanfaren zur Siegerehrung blasen.
Außer den spannenden Wettkämpfen wird den Zuschauern aber auch noch ein interessantes Rahmenprogramm angeboten. Auf einer Videowand werden Szenen der zu Ende gehenden Leichtathletiksaison mit den Athleten der LG Staufen sowie deren Sportkonzept gezeigt. An einer X-​Box können Computer-​Freaks sportliche Wettbewerbe simulieren. Bei einem Gewinnspiel gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Und schließlich soll für die Jüngsten, die Schüler C und D ein „LG-​Staufen-​Bugs-​Bunny-​Club“ gegründet werden. Der Nachmittag im BSZ-​Stadion dürfte sich also lohnen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2331 Aufrufe
575 Wörter
5327 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5327 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2009/9/25/leichtathletik-wlv-mannschaftsfinale-in-gmund-viele-hoffnungsvolle-nachwuchstalente-im-bsz-stadion-zu-gast/