Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Oberliga: Normannen treten beim SSV Reutlingen an

Eine ganz besondere Atmosphäre erwartet die Kicker des FC Normannia Gmünd am heutigen Abend. Im Stadion an der Kreuzeiche geht es unter Flutlicht für die Dietterle-​Elf gegen den SSV Reutlingen. Nicht nur die traditionsreiche Vergangenheit der Hausherren sorgt dabei für ein besonderes Spiel, sondern auch der Trainer des SSV. Dort schwingt seit dem Sommer Lothar Mattner das Zepter. Anpfiff: 19 Uhr. Von Patrick Tannhäuser

Freitag, 15. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 8 Sekunden Lesedauer

Immer mehr unter Druck geraten die Gastgeber, die nur auf Platz 15 der Oberliga rangieren und zuletzt vier Niederlagen in Folge einstecken mussten. Ein Umstand, der es für die Normannen mit Sicherheit nicht leichter macht, die drei Punkte aus dem Stadion an der Kreuzeiche zu entführen. „Ich gehe davon aus, dass Reutlingen sich gerade auf das Spiel außerordentlich gut vorbereitet hat. Sie werden alle Kräfte in das Heimspiel legen und wissen, dass sie gewinnen müssen“, vermutet Gmünds Trainer Helmut Dietterle. Aber auch im Schwerzer wurden in den vergangenen zwei Wochen hart gearbeitet. Dietterle nutzte das punktspielfreie Wochenende, um nochmals mit seinen Mannen Kraft für den Endspurt des Jahres zu tanken. „Wir haben letzte Woche viel im Ausdauerbereich gearbeitet“, so der Gmünder Übungsleiter, der sich auch nicht mehr mit der 2:7-Niederlage gegen die A-​Junioren des VfB Stuttgart beschäftigen möchte. „Das ist schon lange abgehakt. Wir sehen nur Reutlingen“, erklärt Dietterle.
SSV-​Coach Lothar Mattner, der in der vergangenen Saison noch als Verantwortlicher des FCN für einen neuen Punkterekord in der Gmünder Oberliga-​Geschichte sorgte, ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. „Zehn Punkte sind für unseren großen Umbruch eine gute Bilanz“, befindet der A-​Lizenz-​Inhaber. Nur sehr wenige Spieler des letztjährigen Regionalligakaders stehen Mattner noch zur Verfügung. Hauptsächlich besteht seine Mannschaft aus jungen, talentierten Kickern aus der Reutlinger Umgebung. Ausgerechnet auf seine zwei erfahrensten Akteure und Führungsspieler, Andreas Rill und Manuel Waidmann, muss der Trainer gegen die Normannen wahrscheinlich verzichten. „Andi hat seit zwei Wochen eine Grippe und Manuel ist erst wieder ins Training eingestiegen“, berichtet Mattner. Rill ist bisher der beste Reutlinger Torjäger. Sieben Mal überlistete er bereits die gegnerischen Torhüter. Könnte er nicht spielen, wäre es für den SSV schon ein herber Verlust. Nicht nur deshalb schiebt Mattner den Gmündern die Favoritenrolle zu. „Gmünd hat sich deutlich verstärkt. Wir wissen was für ein starkes Team auf uns zukommt.“
Diese Stärke demonstriert auch Dietterle mit seiner Aussage: „Wir dürfen mit breiter Brust antreten, aber nicht überheblich.“ Der Trainer der Normannen erwartet keinen Spaziergang für seine Jungs im Stadion an der Kreuzeiche, aber die drei Punkte wollen die Gmünder dennoch aus Reutlingen entführen. Vor dem Aufeinandertreffen mit dem SSV hat der Coach einmal mehr die Qual der Wahl. Nur Giuseppe Catizone und Ertac Seskir waren leicht angeschlagen. Bis zum Anpfiff am heutigen Abend sollten beide aber wieder voll einsatzfähig sein. „Wir erwarten eine schöne Atmosphäre. Die Mannschaft freut sich schon auf das Spiel“, erklärt Dietterle. Die Normannen haben die Chance am heutigen Abend ein kleines bisschen Oberliga-​Geschichte zu schreiben, denn bisher trafen die beiden Teams in dieser Klasse viermal aufeinander. Dreimal siegte der SSV und einmal gab es ein Unentschieden. Heute soll nun der erste Sieg gegen Reutlingen folgen, um weiter vorne dabei zu bleiben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1928 Aufrufe
515 Wörter
4942 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4942 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/15/fussball-oberliga-normannen-treten-beim-ssv-reutlingen-an/