Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Klösterleschule: Abbruch– und Entkernungsarbeiten sind bald abgeschlossen

Nach dem Brand in der Klösterle-​Schule war schnelles Handeln gefragt. Auch, was die Unterbringung der HBG-​Schüler angeht. OB Arnold hatte entschieden, die Arbeiten für den Aufbau einer Containeranlage auf dem Grundstück des Hans-​Baldung-​Gymnasiums, mit einer Eilentscheidung in die Wege zu leiten.

Samstag, 02. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 19 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Die Auftragssumme hierfür beträgt 90 582 Euro. Dies gab OB Arnold bei der jüngsten Sitzung des Bau– und Umweltausschusses bekannt. Die Räte erhielten außerdem eine Übersicht über die Firmen, die den Zuschlag für die anfallenden Brandsanierungsarbeiten erhalten hatten. Die Abbruch– und Entkernungsarbeiten (148 750 Euro bzw. 100 464 Euro) sind demnach bald abgeschlossen; durchgeführt werden sie von der Firma Feess (Kirchheim unter Teck). 201 878 Euro kostet der Rückbau und die Reinigung des Südflügel (Fa. Pfiefer, Brachbach); die Kosten der Elektrogerätesanierung sowie die Sanierung bzw. Entsorgung der Einrichtung betragen 53 272 Euro und werden ebenfalls von der Firma Pfiefer durchgeführt. Für die Neueinrichtung der Klassenzimmer erhielt die Firma VS Möbel, Tauberbischofsheim, den Zuschlag; die Kosten betragen 10 875 Euro. Für die statische Sicherung sorgt die Firma Rieg, Schwäbisch Gmünd; die Kosten betragen 34 495 Euro, sodass sich eine Gesamtsumme von 640 320 Euro ergibt. Auch die Planungsarbeiten für den Wiederaufbau hätten ebenfalls wegen der Dringlichkeit in die Wege geleitet werden müssen. Das Baugesuch hierfür sei vom Hochbauamt erstellt und zur Baugenehmigung und denkmalrechtlichen Genehmigung eingereicht, teilt die Stadtverwaltung mit. Abstimmungsgespräche mit dem Landesdenkmalamt hätten stattgefunden. Für die Architektenleistungen seien in Abstimmung mit der Versicherung zwölf Architekturbüros aus Gmünd aufgefordert worden, ihre Bewerbung abzugeben; neun Bewerbungen habe es letztlich gegeben. In Abstimmung mit der Versicherung habe das Architekturbüro Preiß den Planungsauftrag erhalten. Den Auftrag für die Fachplanungen erhielten die Ingenieurbüros Kleinrath, Gmünd (Tragwerksplanung); Finkbeiner, Gmünd (Heizungs-​/​Lüftungs-​/​Sanitär-​Planung; Beirle, Iggingen (Elektro-​Planung); Gerlinger + Merkle, Schorndorf (Bauphysikalsiche Beratung). Nun werden schnellstmöglichst die Aufrichtung des Dachstuhls und die Sanierungsarbeiten im Inneren des Gebäudes angestrebt. Die Fertigstellung des Südflügels ist für Frühjahr 2011 geplant; die Fertigstellung des Nordflügels zum Schuljahresbeginn 2011/​2012.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1540 Aufrufe
319 Wörter
4955 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4955 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/2/kloesterleschule-abbruch--und-entkernungsarbeiten-sind-bald-abgeschlossen/