Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tanzen: Andreas Kalb und Marion Brummer glänzen gleich bei ihrem ersten Turnierauftritt – Rot-​Weiß-​Ball am 27. November

(pm). „Tanz ist ein Telegramm an die Erde mit der Bitte um Aufhebung der Schwerkraft“, so sagte schon Fred Astaire. Mit einer Leichtigkeit und flotten Beinen tanzte sich auch das neue Paar des TC Rot-​Weiß Gmünd, Andreas Kalb und Marion Brummer, ins Finale ihres ersten Turniers.

Donnerstag, 28. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 20 Sekunden Lesedauer

Andreas Kalb und Marion Brummer trainieren erst seit vier Monaten zusammen. Seit Juli erarbeiten sie sich neue Choreografien, Schrittfolgen und Figuren mit Hilfe ihrer Trainerin Jasmin Kölz vom rot-​weißen Verein in Gmünd. Brummer tanzte bisher nur Standard-​Turniere und Latein wurde lediglich in den Übungsstunden vertieft, so dass das Paar harte Trainingswochen mit viel Schweiß und Anstrengung vor sich hatte, um schnell wieder aufs Parkett gehen zu können. „Mir war es sehr wichtig früh wieder anzufangen auf Turniere zu gehen, um den Anschluss nicht zu verlieren und wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wir in der B-​Klasse stehen“, so Kalb, der bisher in der S-​Klasse Latein, der höchsten Turnierklasse, tanzte.
Wie sich herausstellte, haben sich die harten Trainingsmonate mit mindestens drei Einheiten pro Woche gelohnt, als die Tänzer am Lech-​Tanzfestival in Neusäß in der Senioren B-​Klasse Latein an den Start gingen. Die Schittkombinationen und Folgen saßen mittlerweile sehr gut, nur an der Technik musste noch gefeilt werden. Etwas angespannt war deshalb die Stimmung. Für welche Platzierung sollte es unter Turnierbedingungen reichen?. Laut Brummer war die Aufregung natürlich groß, weil die beiden sich selbst noch nicht richtig einschätzen konnten. Von den sechs gemeldeten Paaren gingen nur vier an den Start. Nichtsdestotrotz wurde eine komplette Vorrunde getanzt, in der die Paare erstmals ihr Können unter Beweis stellen mussten. Etwas ermüdend, weil zwischen den fünf zu präsentierenden Tänzen keine Pausen gemacht wurden, ging es weiter ins Finale. Bisher konnten kleine Patzer in den Choreografien gut überspielt werden, so dass keiner der Wertungsrichter davon Kenntnis nahm. Diese Tatsache stellt einmal mehr unter Beweis, dass es beim Tanzsport nicht nur alleine aufs Tanzen ankommt, sondern auch auf schauspielerisches Talent, Ausdruck und Ausdauer.
Die Samba war der erste Tanz im Finale, den das Paar nicht zu seinen Stärken zählen konnte. So war es umso erfreulicher, dass Kalb und Brummer in der offenen Wertung Platzierungen zwischen dem ersten und zweiten Platz der Wertungsrichter erhielten. Gelöster konnte so dann auch der Cha Cha Cha getanzt werden, der dem Paar aus Gmünd die gleichen Wertungen einbrachte. Der Boden der Turnierfläche machte den Paaren etwas zu schaffen, da die Tänzer stellenweise auf dem Parkett festzukleben drohten. Trotzdem wurde auch die Rumba hingebungsvoll präsentiert, so dass sich auch hier sehr gute Platzierungen widerspiegelten. Der Paso Doble wurde anstatt bis zum ersten Höhepunkt, bis zum Ende gespielt, was den Tänzern viel Kraft und Ausdauer abverlangte. Weil das Turnier für das Paar so gut wie entschieden war, konnte der letzte Tanz, der fetzige Jive, gelöst getanzt werden. Platz zwei auf dem Treppchen war damit den Tänzern aus Gmünd sicher, über den die Freude riesen groß war, denn dieser Rang zählte zusätzlich als Platzierung, die für einen Aufstieg in die A-​Klasse nötig ist.
Interessierte können Kalb und Brummer sowie noch viele weitere Tänzer des TC Rot-​Weiß am 27. November im Congresszentrum Stadtgarten Gmünd beim traditionellen Rot-​Weiß-​Ball bewundern. Karten gibt es im Tanzsportzentrum Disam in Mutlangen oder unter der Telefonnummer (0 71 71) 9 71 10 05. Garantiert ist ein unvergesslicher Abend mit einem Standardturnier der Spitzenklasse sowie Showeinlagen der verschiedenen Gruppen des Tanzclubs. Zudem kann selbst das Tanzbein geschwungen werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4209 Aufrufe
563 Wörter
4935 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4935 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/28/tanzen-andreas-kalb-und-marion-brummer-glaenzen-gleich-bei-ihrem-ersten-turnierauftritt--rot-weiss-ball-am-27-november/