Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Geschichte und Kultur stehen stets im Mittelpunkt bei den Ausflügen des „Fördervereins Altenhilfe Heubach“

Die Heubacher Senioren weilten bei ihrem Ausflug im Herzen von Oberschwaben. Geschichte und Kultur stehen stets im Mittelpunkt der Ausflüge des „Fördervereins Altenhilfe Heubach“ — und dieser machte dabei natürlich keine Ausnahme.

Dienstag, 05. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 14 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Mit 50 älteren Menschen ging es am Morgen über die noch etwas diesige Alb, vorbei an Stoppelfeldern Windrädern und dem Ulmer Münster nach Bad Schussenried. Inmitten der Barocklandschaft Oberschwabens wurde hier das 1183 gegründete Prämonstratenserkloster Schussenried besucht. Unter fachkundiger Führung ging es zu den Hauptsehenswürdigkeiten des ehemaligen Klosters.
Das Herzstück der Anlage, ist hier der lichtdurchflutete Rokoko-​Bibliothekssaal. Der Saal besticht durch das Zusammenspiel von Malerei, Skulptur und Stuckatur. Das Deckengemälde von Franz O. Hermann verherrlicht die Wissenschaften; dargestellt sind auch zahlreiche Wissenschaftler aus dem Prämonstratenser-​Orden.
Von der verborgenen
Pracht hinter
Klostermauern
Im Museum Kloster Schussenried konnte dann zum Thema „Die verborgene Pracht vom Leben hinter Klostermauern“ die Entwicklung des Klosters sowie die Entwicklung Oberschwabens und seiner Klöster betrachtet werden.
Nach diesem kulturellen Exkurs und einem kräftigenden Mittagsmahl ging es am Nachmittag weiter zur Ailinger Erlebnismühle Noch heute werden hier mehrere 1000 Tonnen Getreide zu Mehl verarbeitet; über fünf Stockwerke benötigt das Korn in den einzelnen Bearbeitungen, bis es als fertiges Mehl verpackt werden kann. Anschließend konnten von den Heubacher Ausflüglern noch Gerätschaften aus der Vergangenheit der Müllerei in einem Müllermuseum besichtigt werden. Eingedeckt mit Eigenprodukten aus dem Mühlenladen und einer Kaffeepause im Scheunenkaffee wurde dann die Heimfahrt angetreten.
Es folgte noch ein kurzer Halt für eine Einkehr in der „schönsten Dorfkirche der Welt“: 365 Putten und Engel, verzieren das Innere dieser Barockkirche. Nach der abschließenden schönen Fahrt zurück über die Alb kamen alle wieder beladen mit vielen Eindrücken und Erlebnissen wohlbehalten in Heubach an.
Nochmals zu sehen wird das beim Ausflug Erlebte in einer Power-​Point Präsentation im Rahmen eines der nächsten Kaffee-​Nachmittage sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2249 Aufrufe
297 Wörter
4953 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4953 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/5/geschichte-und-kultur-stehen-stets-im-mittelpunkt-bei-den-ausfluegen-des-foerdervereins-altenhilfe-heubach/