Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

In der neuen Mensa am Rosensteingymnasium wurde der Betrieb offiziell aufgenommen /​Mit einem Aufenthaltsbereich

Die neue Mensa am Rosensteingymnasium Heubach befindet sich anstelle des überdachten Schulhofs, — für alle ehemaligen Schüler — wo früher der Bäcker in der großen Pause stand. Mit 110 Sitzplätzen, davon 100 weißen Stühlen an Tischen, außerdem gibt es eine Bar und eine Sitzecke mit großen Kissen. Von Karin Abele

Dienstag, 05. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

HEUBACH. Bürgermeister Klaus Maier bat die Schülerinnen und Schüler darum, möglichst keine Speisen und Getränke mit in die Sitzecke mit den großen Kissen zu nehmen.
Die Ausgabeküche wird von der Metzgerei Schmid aus Heubach beliefert und das Büfett der Bäckerei Bühr mit Happen für den kleinen Appetit hat verlängerte Öffnungszeiten (ab der großen Pause und von 11.30 bis 13.45 Uhr); außerdem gibt es einen Kaffeeautomaten.
Die Gesamtkosten
belaufen sich auf
ungefähr 300 000 Euro
Für die energetische Sanierung des Gebäudes und den Einbau der Mensa wurde das Konjunkturprogramm in Anspruch genommen. Die danebenliegenden sanierungsbedürftigen WCs, des Gebäudes von 1966 wurden saniert, ebenso wurde für Brandschutz gesorgt. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ungefähr 300 000 Euro. Die Bauzeit betrug ein halbes Jahr.
Die zwei danebenliegenden Musikräume können bei Entstehung der Ganztagesschule als Aufenthaltsräume genutzt werden. Der Antrag für die Ganztagsschule wurde gestellt, denn die Mensa, der Kern für dieses Projekt seht.
Stadtbaumeisterin Ulrike Strohm wählte diesen idealen Standort für die Mensa. Die schönen hellen Räume eignen sich nicht nur für die Bewirtung, sondern auch als Ort für Veranstaltungen, denn die Küche ist abtrennbar.
Die auswärtigen Schüler nutzen gerne die neu eröffnete Mensa am Rosensteingymnasium Heubach, wie der Andrang bereits am ersten Tag zeigte. Am ersten Tag gab es Schnitzel mit Pommes und Salat an der Ausgabeküche oder Nudelgratin beziehungsweise oder „Briegelschmiere“ bei der Bäckerei Bühr. Wenn die Bestellung über das Internet möglich wird, sollen drei Menüs angeboten werden, davon eines vegetarisch. Zur Menüwahl gab es eine Konferenz, bei der Schüler mitgesprochen haben.
Bürgermeister Klaus Maier wünschte guten Appetit für jeden Tag. Oberstudiendirektor Hans-​Joachim Jauernig Schulleiter des Rosensteingymnasiums, nannte die erste offizielle Essensausgabe der Mensa als entscheidenden Schritt in Richtung Ganztagsschule und stellte fest: „Gemeinsames Essen fördert die Gemeinschaft!“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1787 Aufrufe
337 Wörter
4953 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4953 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/10/5/in-der-neuen-mensa-am-rosensteingymnasium-wurde-der-betrieb-offiziell-aufgenommen---mit-einem-aufenthaltsbereich/