Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ein Dank für die Zuverlässigkeit und Treue /​Jahresabschlussfeier der RZ-​Zusteller mit zahlreichen Jubilar-​Ehrungen

Jetzt beginnt sie wieder, die dunkle Jahreszeit, in der diese Tätigkeit beschwerlich sein kann. Die Schneeflocken gestern waren Vorboten. Um so wichtiger ist es der Rems-​Zeitung, ihren Zustellern zu danken. Durch sie kommt die Zeitung Tag für Tag zu den Abonnenten — fast immer früh.

Mittwoch, 17. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 45 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Die Jahresabschlussfeier für die RZ-​Austräger ist eine seit Jahrzehnten gehegte und gepflegte Tradition, seit vielen Jahren schon findet sie im Musikerheim der Stadt-​Jugendkapelle in der Weststadt statt: Ein Nachmittag, der ganz den treuen Austrägerinnen und Austrägern gilt, die bei Kaffee und Kuchen einige Stunden verbringen und ein Unterhaltungsprogramm genießen können. Viele kommen, manche bringen die Familie mit, und familiär ist die ganze Veranstaltung — man kennt sich seit langem, was auch für die RZ-​Geschäftsführer Meinrad Sigg und Franziska Sigg sowie Verlagsassistentin Kerstin Sigg gilt. Sie sind stets dabei. „Wir wissen, wie schwer diese Arbeit sein kann und wissen sie zu schätzen“, sagte der RZ-​Verleger, der die Ehrungen der Jubilare unter den Austrägern vornahm — heuer wieder eine große Gruppe von treuen Mitarbeitern.
Für zehn Jahre Zustellertätigkeit wurden geehrt: Waltraud Henle (Abtsgmünd-​Hohenstadt); Uwe Oppelt (Bargau); Claudia Lange (Gschwend); Jürgen Deininger (Herlikofen), Zöhre Güven (Iggingen); Lina Erger (Leinzell); Regina Dietel (Leinzell); Sabine Linke (Mutlangen) und Ilie Tanase (Waldstetten). Für 15 Jahre: Irmgard Kurz (Mutlangen-​Pfersbach). Für 20 Jahre: Familie Krause (Schwäbisch Gmünd); Maximilian Wamsler (Bettringen); Anneliese Zeller (Herlikofen). Seit 25 Jahren als Zusteller arbeiten für die RZ Doris Mayer (Großdeinbach) und Markus Winter (Bettringen). Seit 30 Jahren: Andreas Prichodko (Wustenriet). Seit 40 Jahren: Christine Domes (Rehnenhof) und Erna Schäfer (Eschach-​Vellbach). Und seit 45 Jahren trägt Karl Feifel (Bettringen) treu die Rems-​Zeitung aus. Er begann am 1. September 1965 mit der Zustellertätigkeit — in einer ganz anderen Zeit, als der Bundeskanzler Ludwig Erhard hieß, als die Deutschen gerade erst nach den Jahrzehnten des Wiederaufbaus innehalten und wieder um sich schauen konnten.
Seitdem hat sich vieles verändert, worauf Vertriebsleiter Wolfram Hähnle in seiner Ansprache einging. Arbeitswelt und auch der private Alltag wandelten sich rasend schnell, Flexibilität und Mobilität seien gefragt. Engagement werde zum Wettbewerbsvorteil, für Unternehmen wie für die einzelnen. Dank und Anerkennung gelte den Zustellern, die bei Wind und Wetter und oft in der Dunkelheit der frühen Morgenstunden ihre Arbeit pünktlich und zuverlässig verrichteten. Dass Lebensfreude eine ganz unmittelbare Sache ist, machten die Auftritte der Trommelgruppe „Anisa“ unter der Leitung von Jutta Straub klar. Die sechs Frauen spielen auf Djemben, Basstrommeln und Perkussions-​Elementen, ein Sound, der in den Körper und in die Beine geht, zur Bewegung ermuntert und schlicht Freude bereitet. „Anisa“, sagt Jutta Straub, ist ghanaisch und steht schließlich für „freundlich“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4536 Aufrufe
423 Wörter
4929 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4929 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/17/ein-dank-fuer-die-zuverlaessigkeit-und-treue---jahresabschlussfeier-der-rz-zusteller-mit-zahlreichen-jubilar-ehrungen/