Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gasthaus Fuggerei ließ am ersten Azubi-​Tag nur die Lehrlinge einen Abend gestalten

Montagabend Licht in der Fuggerei? Ist doch eigentlich Ruhetag. Nicht in dieser Woche, da hatte sich eine kleine, gespannte Festversammlung eingefunden. Es fand der erste Azubi-​Tag statt, an dem ausschließlich die Lehrlinge den Abend gestalteten. Von Manfred Laduch

Mittwoch, 17. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. „Wir müssen zeigen, dass aktiv etwas für die Auszubildenden getan wird“, erklärte Fuggerei-​Patron Armin Wiedmann. Schließlich brauche das Gastgewerbe gute Fachkräfte. Und da sei ein Signal, dass man dem Nachwuchs auch große Verantwortung zutraut, ganz sicher von Vorteil.
Sechs Auszubildende – für ein Restaurant dieser Größenordnung eine stolze Zahl – und eine Praktikantin gestalteten den Abend. Wobei der Tag aber schon viel früher anfing. Am Vormittag hatten die drei Koch-​Lehrlinge einen Warenkorb bekommen, in dem sich viele regionale und internationale Produkte befanden.
Daraus mussten „Küchenchef“ Pascal Schmid (im dritten Lehrjahr) mit seinem Kollegen Manuel Maier (1. Lehrjahr) und Beiköchin-​Azubi Larissa Ramseier ein Vier-​Gänge-​Menue komponieren. Es gab Freiland-​Ackersalat mit Balsamico-​Rahm, Rächerlachsflädle und Meerrettich-​Espuma mit Kartoffelcroutons zur Vorspeise, Kochertalsaibling auf Kürbisrisotto als ersten sowie Rehplätzchen in Tymianjus mit Rahmwirsing und Kartoffelnussroulade als zweiten Gang. Abgeschlossen wurde die Speisenfolge mit Lebkuchenparfait auf Mandarinenkompott als Dessert.
Den Service leitete an diesem Abend Carolin Hägele (drittes Lehrjahr) unterstützt von Sarah Baumgärtner und Sina Grieger (1. Lehrjahr). Zu ihren Aufgaben gehörte vor dem Eintreffen der Gäste Entwurf und Herstellung von Blumenschmuck und Tischdekoration. Außerdem galt es, für die Begrüßung je einen alkoholfreien und einen alkoholischen Cocktail zu kreieren. Gemeinsam wählten Küchen– und Service-​Azubis die passenden Weine zu den Speisen.
Eingeladen waren in erster Linie die Eltern der Auszubildenden. Außerdem hatte Wiedmann noch Vertreter der Stadt eingeladen, um stolz zu zeigen, was seine Lehrlinge alles können. Die seien, so der Patron, Anfangs zwar ganz schön nervös gewesen. Insgesamt sei die Sache aber bei den Azubis und natürlich der bewirteten Gesellschaft hervorragend angekommen, weshalb er sich mit gewissem Abstand sicher eine Neuauflage vorstellen könne.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2441 Aufrufe
307 Wörter
4929 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4929 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/17/gasthaus-fuggerei-liess-am-ersten-azubi-tag-nur-die-lehrlinge-einen-abend-gestalten/