Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Handharmonikaclub Waldhausen: Mehr als 60 Aktive gestalteten einen bunten und harmonischen Konzertabend

Musiker aus der ganzen Region gestalteten am Samstag den Konzertabend des Handharmonika-​Clubs Waldhausen in der Staufenhalle in Plüderhausen. Die Akteure kamen aus 20 Gemeinden, und so lautete das Motto des Abends treffend: Musik verbindet

Montag, 22. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 19 Sekunden Lesedauer

LORCH-​WALDHAUSEN (hc). Musik verbindet nicht nur Generationen, Kulturen und Länder, sie verbindet auch Menschen der Region in ihrer Freizeit. Mehr als 60 Aktive gestalteten einen bunten und harmonischen Konzertabend. „Grüß Gott Ihr lieben Leute — viel Spaß und Frohsinn heute“, so der Refrain des Eröffnungsstückes durch das Akkordeon-​Orchester des H.H.C. Waldhausen unter Leitung von Juri Fedorov. Gesanglich unterstützt übrigens durch die nicht im Orchester aktiven Ausschussmitglieder des Vereins, die bei dieser Gelegenheit Bühnenerfahrung sammeln durften. Der Vorsitzende Heiko Cammerer warb in seiner Begrüßung fürs gemeinsame Musizieren und Miteinander über Orts– und Kreisgrenzen hinaus.
Das Jugendorchester des Vereins, ebenfalls unter der Leitung von Juri Fedorov, machte mit seinem Auftritt nicht nur Freude sondern auch Mut, dass dem Handharmonikaclub die Nachwuchskräfte nicht ausgehen.
Ein großer Bestandteil der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen beim H.H.C. ist der Flötentreff. Viele Kinder nutzen dieses Angebot, um nach der rhythmisch-​musikalischen Früherziehung „Klangstraße“ ein erstes Instrument zu erlernen und wechseln nach zirka zwei Jahren in den Unterricht für Akkordeon, Gitarre oder Keyboard. Einige verfeinern aber auch das Flötenspiel und finden sich dann im Flöten-​Ensemble zusammen.
Dem musikalischen Nachwuchs
eine Plattform vor großem Publikum gegeben
Tatjana Schwanitz leitet die verschiedenen Flötengruppen, darunter ist auch die Flöten-​AG an der Stauferschule Lorch, eine Kooperation Schule – Verein im bereits vierten Jahr. Unterstützt wurden die Kinder durch den Flötentreff und das Ensemble. Mit dem Vortrag ihrer getragenen Stücke zeichneten sie ein schönes Klangbild.
Das befreundete Akkordeon-​Orchester aus Welzheim mit seinem Dirigenten Arno Hupprich nahm die Besucher vor der Pause mit auf eine Reise durch die Welt der Musicals. Weltbekannte Melodien aus „Die Schöne und das Biest“, „Starlight Express“ und der „West-​Side-​Story“ veranlassten so manchen Besucher zum Mitsummen.
Nach der Pause kündigte der Moderator des Abends, Stefan Kunz, das Gitarren-​Ensemble des H.H.C. an. Zusammen mit ihrem Ausbilder Boris Trusov gaben Nina Schwegler, Franziska Blessinger und Moritz Kienzle eine Kostprobe Ihres Könnens. Boris Trusov selbst belegte anschließend mit seiner Solo-​Einlage seinen Ruf als internationaler Spitzenmusiker. Der H.H.C. Waldhausen kann sich glücklich schätzen, einen Mann dieser Klasse bei sich zu haben.
Das Finale des Abends bestritt standesgemäß das gastgebende Akkordeon-​Orchester vom Handharmonikaclub aus Waldhausen. Mit seinem neuen Dirigenten Juri Fedorov, der das Dirigat in Waldhausen erst im Sommer übernahm, gelang es in den wenigen Monaten, ein respektables Konzertprogramm zu erarbeiten.
Viele bekannte Melodien von Johann Strauß, aus den Musicals „My Fair Lady“ und „Phantom der Oper“, aber auch Gefühlvolles wie „Everything I do“ von Bryan Adams trafen den Geschmack des Publikums. Einer der Höhepunkte war das Medley berühmter russischer Melodien.
Mit der Zugabe „Deutschmeister-​Regiments-​Marsch“ erfüllte das Orchester einen Wunsch des Stammpublikums, das dies mit kräftigem Klatschen honorierte.
Alle Besucher hatten mit ihrer Eintrittskarte die Möglichkeit, kostenlos an einer Verlosung teilzunehmen. Der Hauptpreis war ein Wochenende in einem Auto, zur Verfügung gestellt vom Ford-​Autohaus Schramel in Lorch.
Den Schlusspunkt unter einen abwechslungsreichen Konzertabend setzen die Orchester aus Waldhausen und Welzheim gemeinsam mit dem Stück „Memory“ aus dem Musical „Cats“. In Erinnerung, was „Memory“ übersetzt heißt, wird den Besuchern dieser Abend bleiben. Und zwar in durchweg positiver. Und viele sind heute schon gespannt, welchem Thema sich der H.H.C. beim nächsten Konzertabend annimmt.

Weitere Informationen zum H.H.C. im Internet: www​.hhc​-wald​hausen​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1714 Aufrufe
559 Wörter
4926 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4926 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/22/handharmonikaclub-waldhausen-mehr-als-60-aktive-gestalteten-einen-bunten-und-harmonischen-konzertabend/