Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Leichtathletik: Uli Dammenmiller gewinnt den Zugspitzlauf /​Der Leistungsgedanke steht aber nicht immer im Vordergrund

(pm). Die Ostalb-​Runners Gmünd blicken auf äußerst erfolgreiche zehn Jahre zurück. Im elften Jahr ihres Bestehens haben sich die Runners nicht nur im Gmünder Raum etabliert, sondern zählen zwischenzeitlich zu einer festen Größe im Laufsport.

Donnerstag, 25. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte als Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung der Firma Grau Werkzeugbau, heute voestalpine-​Polynorm. Der Triathlet Uli Hartenstein und Walter Wengert inszenierten aus einem betrieblichen Lauftreff die Ostalb– Runners Gmünd. Dabei hatten die beiden eine ganz klare Zielsetzung, die sich von den herkömmlichen Lauftreffs abhob. Leistung und Spaß, hartes Training und Geselligkeit sowie Naturverbundenheit, galt es zu vereinen. So steht bei den Ostalb-​Runners der Spaß am Laufen an erster Stelle. Hier findet der Leistungsorientierte ebenso wie der reine Genussläufer seinen Platz.
Das gemeinsame Training wird immer dem individuellen Leistungsstand angepasst. So sind dann die bevorzugten Laufstrecken in jedem Wanderführer der Ostalb wiederzufinden. Das inzwischen auf 25 Läuferinnen und Läufer angewachsene Team ist sehr ausgewogen zusammengesetzt und überaus erfolgreich. Es gibt kaum noch eine Laufveranstaltung, bei der nicht mindestens ein „Runner“ auf dem Stockerl steht. Insbesondere die weiblichen Läuferinnen platzierten sich bei lokalen oder aber auch bei nationalen Veranstaltungen auf den vorderen Rängen.
Den Vogel abgeschossen hat aber Uli Dammenmiller, der im letzten Jahr den Zugspitzlauf gewann. Dabei wurden die Ostalb-​Runners von einem Fernsehteam begleitet, das in einem längeren Bericht von dem Event berichtete. Neben vielen Einzelerfolgen spiegelt sich das gemeinsame Training auch in den Mannschaftswertungen wieder. Neben dem resten Platz beim Gmünder Volkslauf gab es bei weiteren Veranstaltungen vordere Plätze. Da der überwiegende Teil der Läufer als Ausgleich noch mit dem Rad unterwegs ist, waren die ersten Teilnahmen an Duathlonveranstaltungen nur die logische Konsequenz. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Laufgruppe mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Das Ziel der Ostalb-​Runners ist es, auch in der kommenden Saison wieder erfolgreich zu sein. Der Spaß darf jedoch nicht zu kurz kommen.
Die freude am Laufen und der Siegeswille sind zwei Komponenten, die alle Ostalb-​Runners seit Jahren verinnerlicht haben.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1704 Aufrufe
321 Wörter
4908 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4908 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/25/leichtathletik-uli-dammenmiller-gewinnt-den-zugspitzlauf---der-leistungsgedanke-steht-aber-nicht-immer-im-vordergrund/