Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Dankeschön für die Paten

Im Rahmen der Aktion „Sauberes Schwäbisch Gmünd“ haben auch im vergangenen Schuljahr mehrere Klassen aus sieben Schulen, Mitglieder vom Jugendraum Rehnenhof, der Wippidu e. V., sowie engagierte Bürger der Südstadt für Spiel– und Grünanlagen „Grün-​Patenschaften“ übernommen.

Samstag, 27. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

Die Schülerinnen und Schüler wie auch die anderen ehrenamtlichen Helfer kümmerten sich darum, dass die öffentlichen Anlagen im Umfeld der Schule sowie Spielplätze sauber gehalten und Gefahrenstellen beseitigt werden. Die Aufgaben der Schülerinnen und Schüler beschränkten sich allerdings nicht nur auf die Beseitigung von Müll, sondern beinhaltete auch die Möglichkeit, die Anlagen in Zusammenarbeit mit dem Garten– und Friedhofsamt attraktiver zu gestalten. Gleichzeitig übernahmen die Schulklassen und die anderen teilnehmenden Gruppen auch kleinere Reparaturen, die dann zusammen mit den zuständigen Ämtern durchgeführt wurden. Neben diesen Aufgaben wurden auch Pflanzenrückschnitte und weitere Pflegearbeiten an den Grünanlagen von den Teilnehmern übernommen. Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit überreichte Erster Bürgermeister Dr. Joachim Bläse den Schülerinnen und Schülern der beteiligten Klassen und Gruppen eine Urkunde sowie einen Geldbetrag für die Klassen– und Vereinskasse. Gleichzeitig appellierte er an die Teilnehmer, auch in diesem Schuljahr wieder tatkräftig mitzuwirken, so dass das Umfeld der Schulen und die Spielplätze sauberer und sicherer wird. Es wäre sehr wünschenswert, so Dr. Joachim Bläse, wenn sich noch weitere Schulen und Vereine an diesem Vorzeigeprojekt beteiligen würden. Nicht zuletzt auch deshalb, da durch diese ehrenamtliche Tätigkeit Unterhaltungskosten reduziert werden konnten und somit der städtische Haushalt entlastet wird. Folgende Schulen und Vereine haben im vergangenen Jahr beziehunsgweise ab diesem Frühjahr, eine Grünpatenschaft übernommen: Rauchbeinschule, Klosterbergschule, Schillerrealschule, Friedensschule, Rauchbeinschule, Klosterbergschule, Schillerrealschule, Friedensschule, Pestalozzischule, Canisius-​Schule, Uhlandschule, Wippidu e. V. und Jugendraum Rehnenhof ehrenamtlich tätige Bürger aus der Südstadt.

Interessierte Schulklassen oder andere Gruppen, die ebenfalls eine Grünpatenschaft übernehmen möchten, können sich beim städtischen Tiefbauamt, Tel. 6 01 – 67 10 oder beim Ordnungsamt, Tel. 6 01 – 32 32, melden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1619 Aufrufe
302 Wörter
4920 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4920 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/11/27/dankeschoen-fuer-die-paten/