Technik von ZFLS im neuen Hybrid-Bus
Eines der erfolgreichsten Produkte der ZF Lenksysteme GmbH, die Nutzfahrzeug-Servolenkung ZF-Servocom, ist auch in dem am Donnerstag präsentierten Hybrid-Gelenk-Omnibus von Mercedes-Benz fester Bestandteil der Fahrwerktechnik.
Samstag, 27. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
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Die Lenkung hat sich zu einem wahren Bestseller entwickelt: Bis Ende 2009 wurden weltweit mehr als 7 Millionen Exemplare verkauft. Die ZFLS erreicht mit dieser Lenkung weltweit hohe Marktanteile. Produziert wird die Servocom am Standort Schwäbisch Gmünd, sowie im brasilianischen Sorocaba und im chinesischen Jinan. Dieser Erfolg lässt sich vor allem auf die Vorzüge der Servocom zurückführen, die sowohl bei Fahrern als auch bei Spediteuren, Flottenhaltern und Verkehrsbetrieben beliebt ist.
Entwicklung und Produkt aus Schwäbisch Gmünd
Die Lenkung ermöglicht ein sorgfältig abgestimmtes Zusammenspiel von präziser Mechanik und fein regelbarer Hydraulik auch bei hoher Kraftübertragung. Dabei gibt sie dem Fahrer eine präzise Rückmeldung von der Straße. Die kompakte und modulare Bauweise der Servocom bietet eine große Bandbreite von Anwendungsmöglichkeiten bei niedrigen Einbau– und Wartungskosten.
Neben der Lenkung liefert die ZFLS für den vorgestellten Hybrid-Gelenk-Omnibus auch die Lenksäule, die eine stufenlose Einstellung der Lenkradposition in der Höhe und der Neigung zulässt und damit das Wohlbefinden des Fahrers positiv beeinflusst.
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