Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Schüler der achten Klasse der Hauptschule Lorch beim praktischen Berufswahlunterricht

Was ist eigentlich eine Lambdasonde? Solche und ähnliche Fragen beantwortete Markus Siegle, Kfz-​Meister des Autohauses Wagenblast in Schwäbisch Gmünd, den Schülern der Klasse 8 der Hauptschule in Lorch.

Mittwoch, 01. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Im Rahmen des Berufswahlunterrichts war er als Experte von Aicha Wolfs, Mitarbeiterin des BAW in Schwäbisch Gmünd, und dem Klassenlehrer Klaus Stößer eingeladen worden.
Zuerst erklärte Markus Siegle den Achtklässlern mit Hilfe eines Lehrfilmes den Unterschied zwischen einem Otto– und einem Dieselmotor. Anhand einer Zahnstangen-​Hydrolenkung und eines Turboladers vermittelte er ihnen außerdem anschaulich, warum technisches Verständnis eine Grundvoraussetzung für den Beruf des Kfz-​Mechatronikers ist.
Praktischer ging es dann auf dem Schulhof weiter, wo Markus Siegle extra für die Achtklässler den nagelneuen VW-​Amarok als Anschauungsobjekt geparkt hatte. An dem Fahrzeug durften die Schüler eine Ölstandsmessung vornehmen und eine Fehlersuche durch das Auslesen des Fehlerspeichers mit Hilfe des Kfz-​Testers durchführen. Außerdem erfuhren sie anschaulich, wie viele Zylinder eingebaut sind und was eine Lambdasonde ist. Genauso wichtig wie diese erste Einführung in den Aufbau eines Fahrzeugantriebs waren die Informationen zum Beruf des Kfz-​Mechatronikers, Fahrzeuglackierers und Karosseriebauers. Der Fachmann beschrieb den Schülern die Tätigkeiten in diesen Berufen und die Voraussetzungen, welche die jungen Leute dafür mitbringen müssen. Neben dem technischen Verständnis und dem Interesse für Autos, sind natürlich auch die Schulnoten wichtig, wobei die Ausbilder auch Wert auf die Kopfnoten und die „Nebenfächer“ legen. Neben dem Zeugnis ist auch das Engagement der Jugendlichen im Freizeitbereich von Bedeutung. Am Ende bedankten sich alle für den interessanten und informativen Besuch, der eine Bereicherung des Berufswahlunterrichts der Hauptschüler war.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2142 Aufrufe
253 Wörter
4897 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4897 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/1/schueler-der-achten-klasse-der-hauptschule-lorch-beim-praktischen-berufswahlunterricht/