Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Mixed: Neue Zuspielerin fügt sich prima in die Mannschaft ein – Drei Siege und eine Niederlage zum Auftakt

In Maulbronn fand der erste Spieltag in der A-​Klasse im Mixed-​Volleyball statt. Alle neun Mannschaften der höchsten württembergischen Liga traten an diesem Tag an. Mit dabei waren die Schmetterlinge der DJK Schwäbisch Gmünd, die mit drei Siegen aus vier Spielen einen ausgezeichneten Saisonstart verzeichnen konnten. Von Wolfgang Siedle

Mittwoch, 01. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

Schon am ersten Spieltag dieser Saison zeigte sich, dass die Liga so ausgeglichen ist, wie noch nie. Viele Mannschaften traten im Vergleich zum Vorjahr mit zusätzlichen Verstärkungen bis hin zu ehemaligen Bundesligaprofis an, so dass nunmehr jeder gegen jeden gewinnen kann.
Die Gmünder Volleyballer trafen im Auftaktspiel auf „Gereizt“ aus Stuttgart. Die Schmetterlinge kamen gut aus den Startlöchern und gewannen Satz eins mit 25:19. Im zweiten Durchgang war ein Bruch im Spiel und der aktuelle Meister aus Gmünd lag schnell mit 2:9 und 12:19 in Rückstand. Die Aufholjagd kam spät, aber nicht zu spät und so ging auch Satz zwei mit 25:23 an die Schmetterlinge.
In der zweiten Begegnung hieß der Gegner Vaihingen „Kawumm“. Nach einem 25:18-Sieg im ersten Satz, ging der zweite Durchgang unnötig verloren. Im Entscheidungssatz lag die DJK von Anfang an zurück und konnte erst beim 19:19 gleichziehen. In dieser Phase zeigte sich der Erfahrungsvorsprung der Gmünder, die dieses Spiel dann mit 25:20 nach Hause schaukeln und sich zwei weitere Punkte sichern konnten.
Gegen die Fahrstuhlmannschaft von Waiblingen „touch_down:nett“ ging es in Spiel drei. Der Aufsteiger trat mit der Referenz an, die letzte Saison ohne Verlustpunkt abgeschlossen zu haben. Der erste Satz plätscherte ohne spielerische Höhepunkte vor sich hin. Beim Stand von 14:13 gingen die Gmünder erstmals in Führung und beendeten den Satz nach zwei Aufschlagserien mit 25:18. Auch im zweiten Satz spielte die DJK nicht wirklich zwingend, aber man hatte beim 25:18 nie das Gefühl, dass das Spiel verloren gehen könnte. In der letzten Partie des Tages stand die Mannschaft aus Berkheim auf dem anderen Spielfeld. Durch ihre Teilnahme an den süddeutschen und deutschen Meisterschaften brachten die Berkheimer deutlich mehr Spielpraxis auf das Feld. Eine gravierende Annahmeschwäche ließ bei den Schmetterlingen keinen geordneten Spielaufbau zu. Als Konsequenz ging diese Begegnung mit 22:25 und 18:25 verloren. Ein tolles Debüt im Trikot der Schmetterlinge gab Erika Dobos als neue Zuspielerin. Aufgrund der phasenweise unpräzisen Annahmen musste sie viel laufen, schaffte es aber dennoch ihre Angreifer gut und variabel zu bedienen und setzte neue Akzente durch viele über die Mittelposition eingeleitete Schnellangriffe.
Die DJK Schmetterlinge belegen nun mit 6:2 Punkten den dritten Platz. Über die Herbstmeisterschaft wird beim nächsten Spieltag entschieden, der am 11. Dezember in Stuttgart stattfindet.
DJK Schmetterlinge: Astrid Hark-​Thome, Erika Dobos, Michael Rosenberger, Michael Nanz, Baptiste Maillet, Joachim Saam, Florian Kruczek, Wolfgang Siedle.
Tabelle nach dem 1. Spieltag: 1. TSV Berkheim I 8:0, 8:0; 2. SV Vaihingen – Kawumm 6:2, 7:4; 3. DJK Gmünd Schmetterlinge 6:2, 6:3; 4. SV Vaihingen Let’s Bätsch 4:4, 6:5; 5. TSV Weilimdorf Willi-​Volley-​Team I 4:4, 5:5; 6. GvR Stuttgart Gereizt 4:4, 5:5; 7. TSV Zaisersweiher 2:6, 3:7; 8. VfL Waiblingen touch_down:nett 2:6, 3:7; 9. SG Stern Stuttgart Zwergenaufstand 0:8, 1:8.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2388 Aufrufe
498 Wörter
4897 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4897 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/1/volleyball-mixed-neue-zuspielerin-fuegt-sich-prima-in-die-mannschaft-ein--drei-siege-und-eine-niederlage-zum-auftakt/