Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Fortbildungsprogramm „Lions-​Quest: Erwachsen werden“ für Lehrer aus Gmünd und Umgebung

Ein Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer einheimischer Schulen veranstaltete kürzlich der Lions Club Schwäbisch Gmünd-​Aalen-​Ellwangen. Veranstaltungsort war der Festsaal des Realschulseminars in Schwäbisch Gmünd.

Samstag, 18. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz).Das Programm „Lions-​Quest: Erwachsen werden“ von Trainer Günther Henning vom Kultusministerium Brandenburg wird vom Kultus– und Sozialministerium des Landes Baden-​Württemberg als „Modell zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Gewalt– und Suchtprävention“ empfohlen.
Im Mittelpunkt von „Erwachsen werden“ steht die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule. Das Programm will die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt– und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die vor allem in der Pubertät vorkommen, konstruktive Lösungen finden. Gleichzeitig möchte es ihnen beim Aufbau eines eigenen Wertesystems Orientierung anbieten. „Erwachsen werden“ knüpft an vielen Lehrerinnen und Lehrern bereits bekannte Erfahrungen und Methoden (Interaktionsspiele, Visualisierung, Rollenspiele, Modelllernen, …) an und verbindet diese mit Themen, die in der Pupertät im Vordergrund stehen. Jedes Kapitel ist folgenden Schwerpunktthemen gewidmet: Meine Klasse (Fragen wie „Welche Bedeutung hat die Gruppe und wie beeinflusst sie mich?“); Stärkung des Selbstvertrauens; mit Gefühlen umgehen; die Beziehungen zu meinen Freunden; mein Zuhause; Ich entscheide für mich selbst; Ich weiß, was ich will.
„Erwachsen werden“ wurde 1984 in den USA unter dem Titel „Skills for Adolescence“ entwickelt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren.
Über Schweden gelangte das Programm 1986 nach Europa, wo es vor allem in den skandinavischen Staaten, aber auch in den Niederlanden, Belgien und Italien rasch bekannt wurde. Seit 1994 gibt es das Programm auch in Deutschland; rund 44 000 Lehrerinnen und Lehrer haben seitdem an einem der rund 1700 Einführungs– und Aufbauseminare (Stand Ende 2006) teilgenommen. Da es für „Erwachsen werden“ ein großes Anliegen ist, die am Erziehungsprozess Beteiligten miteinander zu vernetzen, gehören auch das Elternheft „Jahre der Überraschungen“ und die sieben Elternbriefe zur Unterstützung schulischer Elternarbeit zum Material.
Ermöglicht wurde das Seminar im Realschulseminar durch eine großzügige Spende des Lions Clubs Schwäbisch Gmünd und der Raiffeisenbank Mutlangen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2449 Aufrufe
339 Wörter
4881 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4881 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/18/fortbildungsprogramm-lions-quest-erwachsen-werden-fuer-lehrer-aus-gmuend-und-umgebung/