Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Männer, Bezirksklasse: Heubach unterliegt vor ausverkauftem Haus im Lokalkampf mit 23:26

pm). Eine unglückliche 23:26-Niederlage kassierte der Heubacher HV im ersten Pflichtspielderby gegen den TV Bargau. Und ein echtes Derby mit viel Kampf und Dramatik war dieses Spiel vom Anpfiff bis zur Schlusssirene.

Donnerstag, 02. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 19 Sekunden Lesedauer

Vor mindestens 400 Zuschauern in der bis an den Rand gefüllten Heubacher Sporthalle ging es für den gastgebenden HHV gut los. So konnte das Team die erste Führung des TVB egalisieren und selbst mit 2:1 in Front gehen. Bis zum 3:3 tasteten sich beide Teams noch ab, ehe es die Gäste aus Bargau waren, die besser ins Spiel kamen. Die jetzt total verunsicherte Rosenstein-​Sieben rannte sich ein ums andere Mal an der robusten Deckung der Bargauer fest und wurde in der Defensive durch simples Einlaufen der Aussenspieler des TVB mehrmals düpiert. So zogen die Gäste relativ mühelos über 4:3 auf 8:3 davon. Und hätte HHV-​Torwart Pahl vor allem im ersten Abschnitt nicht so einen guten Tag erwischt, wären die Bargauer wohl schon in dieser frühen Phase uneinholbar weggezogen. So konnten die Heubacher den Lauf des TVB bis zum 5:10 zunächst stoppen und kamen langsam wieder besser in die Partie. Die auf einen 6:0-Verbund umgestellte HHV-​Defensive bekam Gegner und Ball wieder zu fassen und auch im Spiel nach vorne liefen die Kombinationen wieder flüssiger als zu Beginn. So erzielten die Heubacher drei Toren in Folge und stellten beim 8:10 den Anschluss wieder her. Dieser Zwei-​Tore-​Rückstand hatte bis zum 10:12 zur Halbzeit Bestand.
Der zweite Abschnitt bot der vollgepackten Halle dann Derby-​Dramatik pur. Der HHV erzielte den ersten Treffer zum 11:12 und war dem Ausgleich nahe. Doch die Gäste konnten immer wieder zurückschlagen und den alten Zwei-​Tore-​Abstand wieder herstellen. 11:13, 12:13, 12:14, 13:14, 13:15, 14:15 und 14:16, so das Stenogramm des offenen Schlagabtausches. Das Spiel kam in die entscheidende Phase. Erst musste Bargaus Halblinker nach der dritten Zeitstrafe auf die Tribüne. Das spielte den Heubacher in die Karten und unter dem tosenden Jubel des HHV-​Anhangs wurde der 16:16-Ausgleich erzielt. Die Bargauer hielten dagegen und gingen ihrerseits wieder in Führung, um im Gegenzug wieder den Ausgleich zu kassieren. Als sich dann kurze Zeit später noch der Bargauer Spielmacher verletzte und nicht mehr weitermachen konnte, schienen die HHVler das Spiel endgültig drehen zu können. Und tatsächlich traf der HHV nach dem 18:19 des TVB dreimal in Folge und den Jungs von Harry Pahl gelang die erste Führung im zweiten Abschnitt beim 20:19. Beim Stand von 21:20 dann die entscheidenden Minuten. Die Heubacher eroberten mehrmals den Ball, brachten es aber nicht fertig, im Gegenzug das Leder im gegnerischen Kasten unterzubringen. Entweder scheiterten sie an den eigenen Nerven oder am jetzt starken Gästekeeper. Es kam wie es kommen musste. Der TVB bekam wieder Oberwasser, schaffte den 22:22-Ausgleich und überwand immer wieder mit Einzelaktionen die Heubacher Defensive bis zum 25:22. Anderthalb Minuten vor dem Ende die Entscheidung. Beiden Mannschaften gelang noch ein Tor zum 23:26-Endstand und so entführte der in der entscheidenden Phase einfach cleverere TVB nicht unverdient beide Punkte aus Heubach. Die am Boden zerstörten Gastgeber sollten sich aber nicht grämen. Schließlich bot das Team in einer ausverkauften Halle einen Kampf auf Biegen und Brechen.
Heubacher HV: Pahl, Werner – Wettengl (6/​5), Weigandt (4/​2), Moll (1), Engert (3), Stierstorfer, Chlebosch, Lackner, Fleischer (3), Müller (6/​1), Mai, Leichter, Bahtinov
TV Bargau: Scheid, Haas – Wittorf (2), Bittermann (4), Baur (1), Rohrmus (1), Klein (2), Köck (5), Barth, Wiedmann (4), Deininger (1), Staiber (6)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1782 Aufrufe
559 Wörter
4900 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4900 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/2/handball-maenner-bezirksklasse-heubach-unterliegt-vor-ausverkauftem-haus-im-lokalkampf-mit-2326/