Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

1. Musikverein Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd mit Kinderchor und Solisten im Stadtgarten

Es ist längst Kult, wenn in der Weihnachtszeit im Stadtgarten die MV-​Stadtkapelle viele alte und auch moderne weihnachtliche Weisen zur Freude vieler Besucher erklingen lässt. Das war gestern auch wieder so. Doch diesmal war es etwas anders, als all die vielen Jahre zuvor. Stadtkapellmeister Dietmar Spiller war nicht mehr derjenige, der den Taktstock schwang.

Montag, 20. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 34 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. (kos). Den hat er inzwischen an Andreas Kittel übergeben, der seine Nachfolger als Dirigent der Stadtkapelle angetreten hat und sozusagen am Sonntag sein Debüt als Dirigent gab. Das konnte er als Erfolg verbuchen, denn am Schluss gab es viel Beifall für ein schönes Weihnachtskonzert mit ihm und der Stadtkapelle. Mitwirkende waren diesmal der Chor der Franziskus-​Grundschule Gmünd unter Leitung von Sabine Baumann und die Sopranistin Carla Sing.
Wie gewohnt begann auch dieses Weihnachtskonzert unter dem neuen Dirigenten Andreas Kittel mit vielen traditionellen weihnachtlichen Weisen, bei denen sich die Stadtkapelle mit Instrumentalensembles des Orchesters, dem Chor und der Sängerin Carla Sing abwechselten. Zu Beginn hörte man „Tochter Zion“, das von im Foyer postierten Gruppen und dem Orchester wirkungsvoll gespielt wurde. Dann hatte der Chor der Schulkinder seinen großen Auftritt u.a. mit „Fröhliche Weihnacht überall“ und mit dem ebenfalls altbekannten „Kommet ihr Hirten“. Frisch und fröhlich sangen sie unter der Begleitung des Orchesters. Dazwischen gab es das Gedicht eines Schülers über „Die Bescherung“. Das Orchester setzte das Konzert fort mit einem alten Weihnachtslied aus den Bergen, bevor die Sopranistin Carla Sing mit gefälliger Stimme „Maria durch ein Dornwald ging“ zu Gehör brachte.
Glockenklang leitete dann über zum großen und gut arrangierten Potpourri schöner alter Weihnachtsweisen, wie „Vom Himmel hoch“, „Es ist ein Ros’ entsprungen“ bis hin zum schönen „Süßer die Glocken nie klingen. Die Sopranistin gefiel dann mit einer alten Weise im modernen Gewand, und dann ließ die MV-​Stadtkapelle das erhebende „Transeamus“ erklingen, das auf keinem Weihnachtskonzert fehlen darf, wie auch die flott und schmissig in rasantem Tempo gespielt „Petersburger Schlittenfahrt“, die zu modern arrangierten und in bestem Bigband-​Sound gespielten Melodien auch aus der Neuen Welt überleitete. Auch dabei konnte sich die Solistin Carla Sing noch einmal dem Publikum als gefallende Interpretin vorstellen. Allen Mitwirkenden gebührte dann für ein stimmungsvolles Konzert großer Beifall, den alle dann auch bekamen. Und auch Dietmar Spiller dürfte sicher mit der Stadtkapelle unter Andreas Kittel zufrieden sein.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2459 Aufrufe
377 Wörter
4879 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4879 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/20/1-musikverein-stadtkapelle-schwaebisch-gmuend-mit-kinderchor-und-solisten-im-stadtgarten/