Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Turnen: Günther Wildner wird an Neujahr 70 und feiert seinen Geburtstag mit der Familie und vielen Freunden

Günther Wildner feiert am Neujahrstag seinen 70. Geburtstag. Grund genug, um aus Sicht des TV Wetzgau an seine bisherigen Leistungen und Verdienste zu erinnern. Im Jahr 1968 wurde der Gerätekünstler mit der Mannschaft des TVW württembergischer Meister. Von Jörg Hinderberger

Freitag, 31. Dezember 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 16 Sekunden Lesedauer

Die Grundlagen des Turnens erlernte Günther Wildner beim TSV Heubach, für den er oftmals erfolgreich an den Start ging. Seit 2009 ist Wildner dort auch Ehrenmitglied. In den 60er Jahren wechselte er zum TV Wetzgau, mit dem er 1968 württembergischer Mannschaftsmeister im Kunstturnen der Männer wurde. Neben zahlreichen Einsätzen in der damaligen Gau– und Landesriege zählten viele Landes– und Deutsche Turnfeste mit hervorragenden Platzierungen zu seinen Erfolgen. Seit vielen Jahren ist Günther Wildner darüber hinaus im Funktionärswesen tätig, unter anderem als Fachgebietsvorsitzender „Geräte– und Kunstturnen“ im Turngau Ostwürttemberg, als Gaukunstturnwart, als ehemaliges Ausschussmitglied beim TV Wetzgau und als aktives Mitglied im Förderverein Kunstturnen.
Noch immer ist der leidenschaftliche Bastler und Liebhaber schneller Sportautos einmal in der Woche in der Turnhalle aktiv. Ein Handstand und ein Überschlag gehören auch heute noch zum Turnrepertoire des fitten 70ers. Beruflich war Wildner bis in das 66. Lebensjahr als Konstrukteur tätig.
Seit Beginn des Unruhestandes hat er Beschäftigung genug: Mithilfe bei Turnveranstaltungen, Arbeit rund um Haus und Garten oder technische Aufgaben und Basteleien. Aktuell ist Ski-​Langlauf und Ski-​Alpin angesagt, im Frühjahr und Sommer Joggen und Schwimmen. Sein Motto lautet: „Dinge, die einem in jungen Jahren Freude bereitet haben, so lange wie möglich tun.“ Der Vorstand des TV Wetzgau, der Günther Wildner zu seinem 70. Geburtstag die besten Wünsche übermitteln wird, würde auch in Zukunft sehr gerne seine tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung für das Vereinsleben in Anspruch nehmen.
An seinem 70. Geburtstag wird Günther Wildner gemeinsam mit seiner Familie an die „alten Zeiten“ denken. Das Kunsttturnen hat sich zwar über die Jahre hinweg verändert, doch die Grundelemente sind immer noch gleich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2275 Aufrufe
306 Wörter
4870 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4870 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/12/31/turnen-guenther-wildner-wird-an-neujahr-70-und-feiert-seinen-geburtstag-mit-der-familie-und-vielen-freunden/