Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kunstturnen, Bundesliga: TV Wetzgau will nach dem Krimi gegen Bayern nun den endgültigen Klassenerhalt

pm). Das hat es in der fünfjährigen Bundesliga-​Historie des TV Wetzgau noch nicht gegeben: Bereits am zweiten Wettkampftag der höchsten deutschen Klasse kann der TVW den Klassenerhalt bereits sicherstellen. Die Voraussetzung dafür: Saisonsieg Nummer zwei am morgigen Samstag beim MTT Chemnitz-​Halle.

Freitag, 26. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 21 Sekunden Lesedauer

Die Luft knisterte am vergangenen Samstag in der Gmünder Großsporthalle: Der letzte Auftritt, Axel Steeb am Reck, brachte die Entscheidung im Kampf gegen den FC Bayern München. Und der – im Fußball so sprichwörtliche – Bayern-​Dusel blieb dieses Mal beim Turnen aus. Die Wetzgauer siegte mit einem Wimpernschlag Vorsprung. Paul Schneider strahlte, nass geschwitzt vom Stress und der Anspannung: „Dieser Erfolg gibt uns Rückhalt, Ruhe und Stärke.“
Mit diesem Pfund will das Gmünder Team nun am Wochenende wuchern – beim Mitteldeutschen Turnteam Chemnitz-​Halle. Die Chemnitzer mussten am ersten Wettkampftag gegen die TG Saar eine klare 20:52-Niederlage hinnehmen und stehen somit unter Zugzwang. In Wetzgau sind sich die Verantwortlichen sicher: Erneut steht der Mannschaft um Star Helge Liebrich ein weiterer ganz heißer Kampf bevor. Im vergangenen Jahr behielten die Athleten von Cheftrainer Schneider deutlich die Oberhand in der Richard-​Hartmann-​Halle. „Wenn es so läuft wie in der Vorsaison, dann sind wir bereits durch“, so der Coach. Zwei Siege reichen definitiv, um die Bundesliga zu halten. Und Liebrich und Co. hätten dann alle Chancen, sich in alle Ruhe neue, höhere Ziele zu setzen. Doch darüber will in Wetzgau noch niemand nachdenken. Schneider: „Wir fahren hoch konzentriert bereits am Freitag nach Chemnitz, um ausgeschlafen am Samstag um 15 Uhr auf der Matte zu stehen!“
Dann wird ein Duell bei allen Beteiligten im Vordergrund stehen: Helge Liebrich gegen Matthias Fahrig, der beste Turner auf Seiten der Gastgeber. Nicht nur für den Mannschaftskampf der Vereine wird dieses Aufeinandertreffen von entscheidender Bedeutung sein, sondern auch für die Athleten, die beide zur Europameisterschaft in vier Wochen wollen.
Folgende Turner werden für den TV Wetzgau an den Start gehen: Liebrich, Bucur, Popescu, Wolf, Steeb, Kuntner, Grünewald, Pfeifer.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2305 Aufrufe
326 Wörter
5145 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5145 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/3/26/kunstturnen-bundesliga-tv-wetzgau-will-nach-dem-krimi-gegen-bayern-nun-den-endgultigen-klassenerhalt/