Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Süddeutsche Meisterschaften U 14: Mädels des TSV Mutlangen auf Rang drei

(pm). Bei den süddeutschen Meisterschaften der Mädchen U 14 in Konstanz belegten die Mutlangerinnen einen tollen dritten Platz. In der Finalrunde mussten sich die Mädels nur dem späteren Meister aus Beiertheim und dem VC Stuttgart geschlagen geben.

Dienstag, 27. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

Angetreten mit drei Spielerinnen, die eine Woche zuvor noch die württembergische Meisterschaft bei der U 16 im Kleinfeld gewonnen hatten, ging es in der Vorrunde gleich gegen den Ausrichter aus Konstanz. Nervös und mit einer Vielzahl von Aufschlagfehlern begannen die Mädchen des TSV Mutlangen den ersten Satz. Keine Mannschaft konnte sich mit mehr als zwei Punkten absetzen. Konstanz hatte allerdings das glückliche Ende auf seiner Seite und gewann den ersten Satz denkbar knapp mit 29:27. Im zweiten Durchgang waren die jungen Mutlangerinnen endlich im Turnier angekommen. Schnell gingen sie mit 10:5 und 17:12 in Führung. Eine kurze Schwächeperiode ließ Konstanz nochmals auf 20:20 herankommen. Aber diesmal hatte Mutlangen das Glück und Können auf seiner Seite, gewannen den Satz mit 25:22 und holten sich dadurch ein Unentschieden.
Im zweiten Vorrundenspiel musste nun unbedingt der TV Brötzingen, Dritter der nordbadischen Meisterschaften besiegt werden, um als Gruppenerster in die Zwischenrunde einzuziehen. Wiederum hervorragend vom Trainergespann Blaschke, Funk, Kolckmann eingestellt, ließen die Mädchen von der Ostalb keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger das Feld verlassen würde. Mit 25:15 und 25:13 wurden die Nordbadener vom Parkett gefegt. Da sich Konstanz im abschließenden Vorrundenspiel gegen Brötzingen sehr schwer tat, stand Mutlangen als Gruppensieger fest. Mit dem Heidelberger TV stand der Gegner in der Zwischenrunde fest. Mit einem Sieg würden die Mädchen in die Finalrunde der besten Drei einziehen. Als Belohnung lockte für die ersten beiden Mannschaften die Teilnahmen an den deutschen Meisterschaften in Osnabrück.
Konzentriert begannen die Mutlangerinnen die Begegnung. Mit platzierten Aufschlägen und variablen Angriffen wurden die Heidelbergerinnen unter Druck gesetzt. Nach 35 Minuten gewannen die Mädchen souverän die Partie mit 25:20 und 25:19. Somit standen sie mit dem SVK Beiertheim und dem ewigen Rivalen aus Stuttgart in der Finalrunde.
Jedem war bewusst, dass nun nochmals alle Kräfte mobilisiert werden mussten. Im ersten Satz gegen Beiertheim spielte Mutlangen groß auf. Immer wieder schafften es die Mädchen, die beste Spielerin des SVK Beiertheim in Schach zu halten. Trickreich und mit gezielten Angriffen ging es bis zum Spielstand von 23:23 hin und her. Letztendlich setzte sich Beiertheim glücklich mit 25:23 durch. Beflügelt vom Gewinn des ersten Satzes spielten sich die Nordbadener in einen Rausch. Trotz Gegenwehr gewannen sie den zweiten Satz klar mit 25:10 und holten sich verdient die süddeutsche Meisterschaft.
Im abschließenden Spiel gegen den VC Stuttgart ging es um alles oder nichts. Denn nur der Sieger hatte die Berechtigung zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. In einem phasenweise hochklassigen Spiel mit tollen Angriffsschlägen und sicheren Annahmen hielten die Mutlangerinnen lange Zeit gut mit. Aber letztendlich mussten sich die Mädchen ihrem Gegner aus der Landeshauptstadt mit 15:25 und 19:25 geschlagen geben. Obwohl der Traum von der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft knapp verpasst wurde, waren Spielerinnen und Trainer sich schnell einig, dass die jungen Mutlangerinnen ein tolles Turnier gespielt hatten. Mit dieser Erkenntnis traten sie müde, aber glücklich über das Erreichte, die Heimreise an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2301 Aufrufe
523 Wörter
5114 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5114 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/27/volleyball-suddeutsche-meisterschaften-u-14-madels-des-tsv-mutlangen-auf-rang-drei/