Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Azubis der Bezirksvereinigung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Mutlangen losgesprochen

24 „ehemalige Auszubildende“ (22 frisch gebackene Bankkaufleute sowie zwei Bachelor Absolventen) der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Ostalbkreis wurden am Mittwochabend anlässlich der traditionellen Lossprechungsfeier im Tanzsportzentrum Disam in Mutlangen für ihre erfolgreichen Abschlüsse geehrt.

Mittwoch, 28. April 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 55 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Für neun Auszubildende endete die Berufsausbildung bereits im Sommer 2009, die restlichen 13 jungen Leute schlossen ihre Bankausbildung mit der Winterprüfung 2009/​2010 erfolgreich ab und durften ihre IHK-​Zeugnisse im Rahmen der Feierlichkeit vom Vorstandsvorsitzenden der Bezirksvereinigung im Ostalbkreis Udo Effenberger (Volksbank Schwäbisch Gmünd) entgegennehmen. Zudem wurden zwei Auszubildende geehrt, die im Herbst 2009 ihr duales BWL-​Studium mit der Fachrichtung Bank abgeschlossen haben. Erstmalig wurde diesen Absolventen der Dualen Hochschule Heidenheim der akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Jahrgangsbester bei den Bankkaufleuten war Bernd Gröger von der Raiffeisenbank Mutlangen, der mit 92 Punkten einen Preis der IHK und der Berufsschule erhielt. Mit 90 Punkten folgte auf dem 2. Platz Corinna Haas von der Volksbank Schwäbisch Gmünd. Haas erhielt eine Belobigung von der IHK und einen Preis der Berufsschule. Den 3. Platz mit jeweils 88 Punkten teilten sich Verena Schmidt (VR Bank Aalen) und Manuel Sanwald (Abtsgmünder Bank), die ebenfalls Belobigungen von der IHK und der Berufsschule erhielten.
Udo Effenberger dankte im Namen der Bezirksvereinigung allen an der Berufsausbildung Beteiligten. Er hob die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung hervor. Wichtig sei es für die Volksbanken und Raiffeisenbanken, über bestens ausgebildete und engagierte Mitarbeiter zu verfügen. Auf dem Gebiet der Ausbildung seien die Volksbanken und Raiffeisenbanken führend. Dies bewiesen auch die Zahlen der IHK wonach die Volks– und Raiffeisenbanken 50 Prozent der Auszubildenden stellen.
Udo Effenberger ermunterte die jungen Absolventen und Absolventinnen, höchstes Engagement, absolute Kundenorientierung, besten Service und Innovationskraft aufzubringen, um den Anforderungen des Berufsbilds „Bankkaufmann/​-​frau“ stets gerecht werden zu können. „Sie haben bei guter Leistung alle Chancen der Welt“, so der Appell von Effenberger an die Auszubildenden. Der Vorstandsvorsitzende prognostizierte, dass die Anforderungen im Finanzdienstleistungsbereich auch in Zukunft weiter steigen werden. Deshalb sei auch nach Beendigung der Ausbildung die Phase des Lernens noch nicht vorbei. „Weiterqualifizierung und lebenslanges Lernen sind in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Voraussetzungen für beruflichen Erfolg“, legte er den jungen Leuten ans Herz. Der Bankberuf biete trotz der derzeit kritischen Stimmen weiterhin gute Perspektiven, da der Finanzdienstleistungsbereich nach wie vor ein zukunftsträchtiger Wachstumsmarkt sei. Mit dem steigenden Geldvermögen in Deutschland wachse auch weiterhin automatisch der Bedarf an qualifizierter Beratung und Betreuung. Die Genossenschaftsbanken seien dabei kompetente und zuverlässige Partner der regionalen Kunden und hätten eine hervorragende Ausgangsposition, um in diesem Wachstumsmarkt zu bestehen. Er wünschte den jungen Leuten auf ihrem weiteren Berufsweg alles Gute.
Die Feierlichkeiten zur Lossprechung wurden durch eine Showeinlage der „Football Freestyler“ und einer beschwingten Tanzeinlage der Tanzsportgruppe Petticoat umrahmt. So wurde der Abend zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Anwesenden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4432 Aufrufe
461 Wörter
5115 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5115 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/4/28/azubis-der-bezirksvereinigung-der-volksbanken-und-raiffeisenbanken-in-mutlangen-losgesprochen/