Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, Württembergische Meisterschaft der U 13: Mutlangen holt den Titel gegen Stuttgart

(pm). Bei den württembergischen Meisterschaften in Holzgerlingen feierten die U-​13-​Mädchen des TSV Mutlangen den Meistertitel, nachdem sie im Finale den Favoriten VC Stuttgart deutlich bezwingen konnten.

Dienstag, 18. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

In der Vorrundengruppe C spielten die Mutlanger Mädchen des Jahrgangs 1998 und jünger im Modus „3 gegen 3“ zuerst gegen den TSB Ravensburg. Mit druckvollen Aufschlägen und gutem Kombinationsspiel war der sichere Zwei-​Satz-​Sieg (25:11, 25:13) nie in Gefahr. Im zweiten Spiel stand ihnen der Gastgeber der diesjährigen württembergischen Meisterschaften, die SpVgg Holzgerlingen, gegenüber. Die Mutlanger Mädels fanden nie richtig ins Spiel und liefen ständig einem Rückstand hinterher. Mit einer konzentrierten Leistung am Ende des ersten Satzes konnte dieser gerade noch mit 28:26 gewonnen werden. Der zweite Durchgang war ebenso hart umkämpft wie der erste Satz, konnte aber letztendlich mit 25:19 gewonnen werden.
Im Viertelfinale war der Gegner der TSV Kleiningersheim. Hochkonzentriert, motiviert und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ließen die Mutlanger Girls mit einem deutlichen 2:0 (25:3, 25:5)-Sieg keine Zweifel aufkommen. Das Halbfinale wurde gegen den TSV Burladingen ebenso souverän mit 2:0 (25:10, 25:23) gewonnen.
Im Finale traf der TSV Mutlangen wie so oft auf den favorisierten VC Stuttgart. Die TSV-​Mädchen hatten gegen Stuttgart noch eine Rechnung offen, da sie beim Bezirksfinale 1:2 verloren hatten. Taktisch sehr gut eingestellt entwickelte sich ein hervorragendes Spiel auf höchstem technischem und kämpferischem Niveau. Trotzdem konnten die Mutlangerinnen im ersten Satz ihre Nervosität nicht ablegen und verloren 20:25.
Mit präzisen Aufschlägen, variablem Angriffsspiel und einer sehr guten Abwehrleistung war der TSV im zweiten Satz spielbestimmend und gewann souverän 25:14. Somit musste ein dritter Satz die Entscheidung über den Meistertitel bringen. Trotz eines anfänglichen Rückstandes ließen sich die Mädels nicht aus der Ruhe bringen und gewannen deutlich mit 15:9 den dritten Satz und wurden damit württembergischer Meister. Die Freude über den Titel, aber auch über die gelungene Revanche, war riesengroß. Dadurch hat sich das Team von Trainerin Inge Stegmaier für die süddeutsche Meisterschaft, die Mitte Juli in Konstanz ausgetragen wird, qualifiziert.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1800 Aufrufe
329 Wörter
5098 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5098 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/18/volleyball-wurttembergische-meisterschaft-der-u-13-mutlangen-holt-den-titel-gegen-stuttgart/