Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Jahreshauptversammlung der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle zog eine positive Bilanz

Im Musikerheim fand die Jahreshauptversammlung der Schwäbisch Gmünder Stadt-​Jugendkapelle statt. Zur Eröffnung spielte traditionell die aktive Kapelle unter Leitung von Norbert Bausback einen Marsch.

Mittwoch, 05. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 36 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Zu Beginn ließ der Vorsitzende Konrad Schmid das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte waren unter anderem das 30-​jährige Dirigentenjubiläum von Norbert Bausback und die sehr gute Leistung beim Jugendkritikspiel in Bargau in der Kategorie 4 (schwer).
Doch was wäre der Verein ohne das Arbeitsteam? Irmgard Schaal und Achim Abele haben es wieder einmal erfolgreich gemeistert, für die Bewirtung im und außerhalb des Musikerheims zu sorgen.
Auch der Dirigent Norbert Bausback konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Er lobte vor allem die musikalische Leistung der Musikerinnen und Musiker auf sehr hohem Niveau. Dieses Niveau könne man nur halten, weil bei den Jugendlichen ein großer Andrang besteht, weiterführende Lehrgänge in den Ferien zu besuchen. Hervorzuheben ist hierbei Elisabeth Armstrong, die bereits den C1-​Lehrgang absolviert hat und nun Jugendausbilderin ist. Im Kreisjugendblasorchester ist ebenfalls der Anteil an Musikerinnen und Musikern der Gmünder Stadt-​Jugendkapelle sehr groß, was für das hohe Engagement der Jugendlichen spricht.
Jugendleiterin Monika Leutner gab einen Ausblick auf die Pfingstausfahrt nach Brüssel. Auf dem Programm stehen unter anderem die Besichtigung des Europaparlaments, sowie zwei Platzkonzerte. Sie lobte vor allem aber auch die Jugendlichen, die in der Überzahl minderjährig sind, als eine homogene Gruppe, in der es kaum Auseinandersetzungen gibt. Abschließend dankte sie noch den ehemaligen Musikerinnen und Musikern, die zu diesem Jahr aufhörten. Dies sind Varinia Koch, Stefanie Hager, Manuela Mews, Yvonne Schaal, Sebastian Märtz, Axel Kottmann und Sven Hagan.
Die Kassenprüferinnen Ingrid Suske und Karin Verreschi konnten dem Kassier Gunter Bosch eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Danach standen folgende Ehrungen an: Für 50-​jährige Mitgliedschaft: Walter Hafner sen., Elfriede Dosch. Für 25-​jährige Mitgliedschaft: Arthur Croissant, Peter und Mechtilde Fischer, Winfried und Monika Heun, Ute Jüttner, Monika Lendner, Eleonore Wimmer. Für 10-​jährige Mitgliedschaft: Lothar Herkommer, Sybille und Norwin Koch, Norbert und Heidi Reppmann
Nur das Amt des
Schriftführers wechselte
Bei den anschließenden Wahlen wurde Konrad Schmid als Vorsitzender gewählt und Achim Abele als Stellvertreter. Jugendleiterin bleibt Monika Leutner, das Amt des Schriftführers wechselt jedoch von Günther Draskovits zu Angelika Mögling. Den Ausschuss bilden Daniela Hörner, Michael Hofmann, Irmgard Schaal und Brigitte Wolf. Kassenprüferinnen sind wieder Ingrid Suske und Karin Verreschi.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4847 Aufrufe
386 Wörter
5106 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5106 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/5/5/ahreshauptversammlung-der-schwabisch-gmunder-stadt-jugendkapelle-zog-eine-positive-bilanz/