Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Unfall bei Holzhausen: Lastwagen mit Autokran geborgen

Eine aufwändige Bergung mit Hilfe eines großen Autokrans — inklusive einer Straßensperrung — war gestern in Holzhausen notwendig. Ein Lkw mit teilweise gefährlicher Ladung war in den Graben gedrängt worden und drohte dort auch noch umzukippen. Von Gerold Bauer

Dienstag, 01. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
52 Sekunden Lesedauer

ESCHACH-​HOLZHAUSEN. Es begann recht unspektakulär, als ein Kleinlaster — ein so genannter 7,5-Tonner — gestern um 11.30 Uhr von Obergröningen in Richtung Eschach fuhr. Als ihm ein anderer Lkw zu weit links entgegen kam, wollte der Fahrer einen Zusammenstoß vermeiden und wich aus. Dabei geriet er allerdings in den Graben, „pflügte“ sich tief in den aufgeweichten Boden und blieb mit ziemlicher Schieflage stecken. Der andere Lkw-​Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort.
Ein simples Herausziehen wurde zwar versucht, musste aber abgebrochen werden. Denn es bestand die Gefahr des Umkippens — und dies hätte mit Sicherheit den gesamten Aufbau verschoben und so einen recht großen Sachschaden verursacht. Um den Schwerpunkt günstiger zu gestalten, wurde der Lkw weitgehend abgeladen. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig, denn es gab keinen geeigneten Angriffspunkt, um den Laster mit einem Spezialkran schonend anzuheben. Es wurde deshalb das Verdeck aufgeschnitten, um das schwere Fahrzeug sorgsam aus der misslichen Lage befreien zu können. Die Bergung zog sich bis in den Spätnachmittag hinein und und erforderte zeitweise eine Vollsperrung der Straße.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2641 Aufrufe
209 Wörter
5088 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5088 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/1/unfall-bei-holzhausen-lastwagen-mit-autokran-geborgen/