Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung des Schneeschuhvereins Schwäbisch Gmünd zeigte eine perfekte Vereinsorganisation auf

Bei der im Jörg-​Rathgeb-​Saal des Rokokoschlösschen abgehaltenen Hauptversammlung des Schneeschuhvereins Schwäbisch Gmünd konnte Vorsitzender Dr. Kai-​Udo Modrich von einer rennsportlich erfolgreichen, als auch an Höhepunkten reichen Saison für die vereinseigene Skischule berichten.

Freitag, 04. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
4 Minuten Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Mit der Vorstellung der neuen Organisation des Vereinsausschusses des Schneeschuhvereins eröffnete der 1. Vorsitzende Dr. Kai-​Udo Modrich seinen Jahresbericht. Die Versammlung im Saal des Rokkokoschlösschen war mit 60 Mitgliedern bis auf den letzten Stuhl hervorragend besucht.
Neben den bereits etablierten Ressorts Rennsport, Skischule, Gmünder Haus und Öffentlichkeitsarbeit wurde ein neues Ressort „Skilift Winterhalde“ unter der Leitung des neugewählten Ausschussmitglieds Michael Kleesattel in der vergangenen Saison etabliert. Grund hierfür war der Betrieb des Skilifts Winterhalde im Auftrag der Vereinigten Skizunft Degenfeld (VSZ). Der Schneeschuhverein hat in der vergangenen Wintersaison nach eingehenden Gesprächen mit der Stadt Schwäbisch Gmünd sowie der VSZ den Betrieb des Skilifts Winterhalde zunächst probeweise im Auftrag betrieben. Geplant ist für die kommenden Saison den Betrieb unter der Schirmherrschaft des Schneeschuhvereins zu übernehmen. Diesem Vorhaben unter der Leitung von Michael Kleesattel hat die Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt. Somit ist die Basis für die weiteren Gespräche mit dem Vorstand der VSZ seitens des Schneeschuhvereins gelegt. Michael Kleesattel wird hierbei von Ralf Schneider und Dietmar Wagner als Betriebsleiter und Pistenchef hervorragend unterstützt.
Wichtige Weichen für das Gmünder Haus gestellt
Für das Gmünder Haus konnte der Ausschuss des Gmünder Hauses einen Geschäftsplan vorlegen und präsentieren der eine klare Vorgehensweise für das vereinseigne Haus beschreibt und dokumentiert. Mit einem neuen Betreibermodell und neuen Wirtsleuten wird das Gmünder Haus zur kommenden Saison sich neu und attraktiv für die Mitglieder und Gmünder skibegeisterten Bürger präsentieren. Die Auswahlgespräche für das neue Pächterpaar sind gerade im vollen Gange. Die Vorsitzenden Modrich und Braun hoffen bis Anfang Juni die neuen Wirtsleute vorstellen zu können. Des Weiteren wird der Ausschuss für das Gmünder Haus um zwei kompetente junge Mitglieder vergrößert. Oliver Pauser wird den SVG und das Gmünder Haus Team mit seinen Kompetenzen rund um das Thema Internet, Software und zielgerichtetes Marketing unterstützen und gleichzeitig das Ressort „Öffentlichkeitsarbeit“ übernehmen. Die Koordination des Hausauschusses übernimmt Hannes Kissling als weiterer kompetenter Mitstreiter des Teams. Er wird als Bauingenieur ein Auge auf die technische Weiterentwicklung und die notwendigen Investitionsvorhaben zusammen mit den erfahrenen Mitgliedern Thomas Kiemel, zuständig für Technik und Heinz Frey, zuständig für die buchungstechnischen Belange, haben. Jutta Trott koordiniert in bewährter Manier die Belegungen und Buchungen von Schwäbisch Gmünd aus. In den im Geschäftsplan erarbeiteten Strategien hat Sie auch das zukünftige Zusammenspiel mit den neuen Pächtern, elektronischen Werkzeugen und der Buchung in Schwäbisch Gmünd beschrieben. Mit der erarbeiteten Vorgehensweise hat der Schneeschuhverein nun nachhaltige Konzepte für einen betriebswirtschaftlich sinnvollen Betrieb mit Meilensteinen gelegt und von der Mitgliederversammlung das einstimmige Votum erhalten diese Vorgehensweise umzusetzen.
Das Ziel ist nun das Gmünder Haus mit seiner attraktiver Lage in mitten der Wintersportregion Kleinwalsertal vor allem für Gmünder Vereine, Schulen und Familien mit attraktive Übernachtungs– und Paketangeboten sowohl im Winter als auch im Sommer optimal auszulasten.
Sportwart Oliver Zeller zog in seinem Bericht Bilanz über eine sehr erfolgreiche Rennsaison. Mit einer Nachwuchsmannschaft von über 20 Rennläufern im Alter von 6 – 14 Jahren, die er gemeinsam mit Dr. Georg Feuerle organisiert, ist der Schneeschuhverein mit seiner Rennmannschaft einer der größeren Vereine im Bezirk Mittlere Alb. Besonders hervorzuheben sind die sechs Stockerlplätze im Gesamtklassement des Intersportcups sowie der Gesamtsieg von Alex Braun, der unangefochtener Gesamtsieger dieser Rennserie wurde. Victoria Köhler, schaffte in dieser Saison den Sprung in die Verbandsebene und startete bei überregionalen Rennen des Schwäbischen und Deutschen Skiverbandes. Hervorzuheben ist hierbei mehrere Top 10 Platzierungen.
Die Skischule um die Skischulleiter Stefan Dolderer und Andreas Mack konnten von einer ereignisreichen Saison mit vielen Teilnehmern bei den organisierten Ausfahrten berichten. Vor allem bedingt durch den guten Winter konnten am heimischen Gelände viele Kinder didaktisch gut auf den Skisport vorbereitet werden. An mehreren Wochenenden das SVG-​Maskotchen Pingu eine größere Anzahl von kleinen schnee– und skibegeisterten Kindern an der Winterhalde begrüßen. Mit einem Boarderspektakel im Februar mutierte die Winterahlde durch die von Michael Schlenker organisierte Border-​Cross-​Veranstaltung sogar zum „Boarder-​Eldorado“ für die lokale Boardszene. Alles in Allem resümierte Skischulleiter Dolderer eine sehr erfolgreiche Saison für die Skischule des Schneeschuhvereins Schwäbisch Gmünd.
Kassiererin Edeltraut Kiemel und die bestellten Kassenprüfer attestierten auch von der finanziellen Seite der Vorstandschaft erfolgreiches wirtschaften, so dass die Mitgliederversammlung die Vorstandschaft einstimmig entlasten konnte. Nach 20jährigem Engagement als Kassiererin für den SVG verabschiedete sich Edeltraut Kiemel aus der Vorstandsarbeit. Der 1. Vorsitzende Modrich bedanke sich für den außergewöhnlichen Einsatz von Frau Kiemel für den SVG und hob vor allem den leidenschaftlichen und persönlichen Einsatz für die Belange des Vereins hervor. Des Weiteren wurden Ewald Breunig, der sich in den vergangenen Jahren aktiv für das vorankommen des Rennsports als Beisitzer engagiert hat und Dominik Kees aus dem Vereinsausschuss verabschiedet.
Bei den sich anschließenden Wahlen konstituierte sich der neue Vereinsausschuss wie folgt: Dr. Kai-​Udo Modrich — 1. Vorsitzender; Gerhard Braun — 2. Vorsitzender; Heike Breidenstein — Kassiererin; Anja Neugebauer — Schriftführerin und Beitragskassiererin; Willi Baur — Festwart; Oliver Pauser — Öffentlichkeitsarbeit; Oliver Zeller — Sportwart; Dr. Georg Feuerle — Jugendsportwart; Alex Krieg — Jugendsportwart; Stefan Dolderer — Skischulleiter;Andreas Mack — Stv. Skischulleiter; Hannes Kissling — Koordination Gmünder Haus; Heinz Frey — Hauswart, Buchführung; Thomas Kiemel — Hauswart, Technik; Jutta Trott — Hauswart, Belegungen; Michael Kleesattel — Skilift Winterhalde.
Zahlreiche treue und verdiente Mitglieder wurden geehrt
Bei den Vereinsehrungen konnten die Vorsitzenden Modrich und Braun auch den früheren Sportwart Jupp Thost für 50 Jahre als auch den früheren 1. Vorsitzenden Anton Krieg für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit hoch leben lassen. Durch das hohe Engagement der früheren Vorstandsmitglieder Thost und Krieg für den Skisport leisteten Sie wertvolle Dienste für den Gmünder Schneeschuhverein, der eine derartige Entwicklung sowohl im Rennsport als auch in der Vereinsstruktur erst ermöglichte.
Für 25-​jährige Vereinszugehörigkeit wurden Waltraut Bauer, Steffen Bauer, Dieter Bonnet, Ewald Breunig, Karin Hammele, Karl Heck, Jochen Heck, Andreas Herzer, Karl Kienzle, Christa Kienzle, Andrea Kienzle, Julia Kienzle, Hartmut Mack, Andreas Stiegele, Karl Stoll, Marga Stoll, Wolfgang Zeller geehrt. Für 40-​jährige Vereinszugehörigkeit wurden Walter Haag, Ulrike Kleesattel, Ulrich Köhler, Anton Krieg, Margret Krieg, Helmut Müller, Ralf Müller, Josef Scheel, Christoph Schmid, Günter Worret geehrt. Für 50 Jahre Vereinstreue konnte Martina Hartmann, Dr. Michael Köhler, Karin Lechler, Josef Thost ausgezeichnet werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

13177 Aufrufe
1025 Wörter
5076 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5076 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/4/hauptversammlung-des-schneeschuhvereins-schwabisch-gmund-zeigte-eine-perfekte-vereinsorganisation-auf/