Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Relegation zur Landesliga: Bargau spielt morgen um 18 Uhr in Obertürkheim gegen den SV Bonlanden II

Die Enttäuschung den Meistertitel und damit den direkten Aufstieg in die Landesliga verpasst zu haben, müssen die Kicker des FC Bargau schnell aus den Köpfen bekommen, denn schon am morgigen Mittwoch steht in Obertürkheim ein Relegationsspiel für die Germanen an. Anpfiff gegen den SV Bonlanden II ist um 18 Uhr. Von Patrick Tannhäuser

Dienstag, 08. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

SV Bonlanden II? Eigentlich sollte doch der OFK Beograd Stuttgart der Gegner in der Relegation sein, doch die Serben verzichten freiwillig auf die Aufstiegsspiele, so dass der Dritte der Bezirksliga Stuttgart nachrückt. Die Oberliga-​Reserve des SV Bonlanden hatte zwei Punkte Rückstand auf das serbische Team und bekommt nun trotzdem die Möglichkeit den Aufstieg in die Landesliga zu realisieren. Dem FC Bargau wird’s egal sein, wie der Gegner heißt. Zu sehr sind die Lakner-​Schützlinge wahrscheinlich noch in Gedanken auf dem Sportplatz in Hofherrnweiler, wo der FCB am letzten Spieltag den fast schon sicher geglaubten Titel in der Bezirksliga verspielte. Es wollte einfach nichts gelingen gegen die TSG, die mit Mann und Maus verteidigte, einen überragenden Keeper zwischen den Pfosten und vorne Stürmer Merz hatte. „Es war eine ideale Ausgangslage. Wir hatten uns viel vorgenommen“, trauert Rolf Huttenlauch der vergebenen Chance nach. Doch der Verantwortliche des FC Bargau hat nach der Niederlage schnell wieder zu seinem Humor zurückgefunden. „Vielleicht spielen wir zu gerne Relegation“, so Huttenlauch. Bereits das dritte Jahr hintereinander schlossen die Germanen die Saison auf dem zweiten Platz ab und versuchen nun einmal mehr über diese Möglichkeit den Aufstieg zu schaffen. Drei Siege sind dafür von Nöten. Allerdings war die Situation für die Schwarz-​Weißen noch nie so schwierig, wie in diesem Jahr. Der Stachel des verpassten Direktaufstiegs sitzt tief bei den Spielern. „Jetzt gilt es die Jungs wieder aufzubauen“, weiß Huttenlauch. Eigentlich kurios, denn vor der Saison gaben die Bargauer das Ziel „Platz fünf bis acht“ aus. Dieses wurde also weit übertroffen. Zudem gewannen sie den Bezirkspokal. Erfolgreich und doch nicht glücklich – so könnte die derzeitige Stimmungslage unterm Scheuelberg beschrieben werden. Verständlich, schließlich hatte die Mannschaft schon beinahe eine Hand am Meisterwimpel.
Nichtsdestotrotz können die Bargauer der schon erfolgreichen Saison noch die Krone aufsetzen, indem sie über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen. „Am Sonntag waren alle am Boden. Jetzt kommt es darauf an, wie wir das Spiel annehmen“, sagt Huttenlauch mit Blick auf den kommenden Kontrahenten Bonlanden II. SVB-​Trainer Roger Bay verfügt über eine sehr junge Mannschaft, die ebenfalls Stolz auf das fast abgelaufene Spieljahr sein kann. Bonlanden qualifizierte sich als Gewinner des Stuttgarter Bezirkspokals für den WFV-​Pokal in der kommenden Saison und bekommt nun die Relegationsspiele quasi als Sahnehäubchen serviert.
Das zweite Relegationsspiel absolvieren der TSV Weilheim und der TSV Neu-​Ulm zeitgleich in Eislingen. Die Sieger der beiden Begegnungen treffen dann am kommenden Sonntag um 15 Uhr aufeinander. Sollte Bargau weiter kommen und es würde gegen den TSV Neu-​Ulm gehen, dann fände das Spiel in Herbrechtingen statt. Heißt der Gegner TSV Weilheim, dann hat der FCB beinahe ein Heimspiel, denn für diesen Fall ist Bettringen als Austragungsort festgelegt. Im Endspiel geht es dann gegen Landesliga-​Vertreter Calcio Echterdingen am 20. Juni in Plattenhardt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3314 Aufrufe
520 Wörter
5071 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5071 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/8/fusball-relegation-zur-landesliga-bargau-spielt-morgen-um-18-uhr-in-oberturkheim-gegen-den-sv-bonlanden-ii/